RCA Analogkabel
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten analoge RCA Kabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von Quellgeräten und Verstärkern die darüber verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten analoge RCA Kabel sind wie die Raum- und Tonübertragungskomponenten Quellgeräte und Verstärker eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.
Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von analogen RCA Kabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Was die analogen RCA Kabel an Raum- und Toninformationen nicht von den Quellgeräten an die Verstärker übertragen können, können die Verstärker über die Lautsprecherkabel nicht an die Lautsprecher übertragen und von diesen logischerweise auch nicht wiedergegeben werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf eines Quellgeräts oder einer Vor- und Endstufenkombination immer zuerst das Stromkabel unter Menu Strom und das analoge RCA Kabel auf Basis der Tabellen 1 und 2 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach das Quellgerät oder die Vor-/Endstufe. Wie Sie das für Sie richtige analoge RCA Kabel finden, können Sie auch erfahren unter
Die Evolutionsstufen
Die Raum- und Tonübertragungskomponenten analoge RCA Kabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für analoge Tonformate, die zu digitalen Tonformate von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz äquivalent sind, in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Die Anfangszeit des Stereozeitalters seit dem Jahr 1958 wurde im Bereich der analogen RCA Kabel mangels Alternativen von der im Jahr 1884 von Werner von Siemens für die Fernsprechtechnik patentierten Koaxialkabeltechnologie der Evolutionsstufe 0 mit Kabeln aus einfachen OFC/PVC Leiter/Schirmgeflechtskonstruktionen dominiert.
Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER KABLE PBJ markiert aus historischer Sicht mit einem Quantensprung in die Evolutionsstufe 3 gegenüber Koaxialkabeln den Beginn des modernen Stereozeitalters im Bereich der analogen RCA Kabel. Mit der Markteinführung des KIMBER KABLE PBJ im Jahr 1985 war es in Kombination mit der KIMBER KABLE TC Serie material-technologisch erstmals möglich Stereoraumklang dreidimensional hochauflösend mit Lautsprechern auf High End Hifi Niveau genießen zu können.
Der Millionenseller KIMBER KABLE PBJ ist daher im Bereich der analogen RCA Kabel die prägende Raum- und Tonübertragungskomponente in der Geschichte des modernen Stereozeitalters. Das KIMBER KABLE PBJ und seine material-technologischen Weiterentwicklungen Timbre, Hero und Topgun gelten bis heute in ihren den analogen RCA-Kabelkategorien als die größten Preis-/ Leistungshits aller Zeiten.
Die KIMBER SELECT Modelle KS-1010, KS-1020 und KS-1030 markieren mit den Evolutionsstufen 5 und 6 sowie der damaligen Evolutionsstufe 7 den Beginn des modernen Ultra High End Stereozeitalters. Mit der Markteinführung dieser Serie im Jahr 1997 war es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereoraumklang in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können.
Seit ihren Markteinführungen im Jahr 2006 bzw. 2011 galten bzw. gelten die weiterentwickelten KIMBER SELECT Modelle KS-1016, KS-1026 und KS-1036 bzw. KS-1018, KS-1028 und KS-1038 im Segment der Evolutionsstufen 5, 6 und 7 für analoge RCA Stereoanwendungen als das material-technologische Nonplusultra. Das KIMBER SELECT KS-1038 steht material-technologisch bis dato in dem Ruf das analoge RCA Kabel mit den besten Raum- und Tonübertragungseigenschaften zu sein, das jemals gebaut wurde.
Mit der offiziellen Markteinführung der KIMBER SELECT Modelle KS-1028S und KS-1038S der Evolutionsstufen 6 und 7 ist es möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereoraumklang in einer neuen Dimension erfahren zu können. Das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KIMBER SELECT KS-1038S ist das material-technologische beste Kabel das jemals gebaut wurde.
Analoge RCA AUDIOWIREGOLD Kabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass diese analogen RCA Kabel für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von Stereoformaten allenfalls rudimentär geeignet sind.
Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung
Vor der Kaufentscheidung eines analogen RCA Kabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 und 2 zu betrachten. Die Tabelle 2 enthält die marktrelevanten Stereoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte.
Die Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an analogen RCA Kabeln für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Tonformatkategorie nicht.
Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss heutiger verlustfreier moderner Stereoformate bis 32 Bit/384 kHz, die heutzutage selbst von preisgünstigen Quellgeräten ausgegeben werden können, benötigen Sie mindestens ein KIMBER KABLE TOPGUN der Evolutionsstufe 3. Wir empfehlen Ihnen für einen emotional bewusstseinserweiternden Genuss bis zu diesem Stereoformat niemals unter diese Qualitätsstufe zu gehen.
Weitere Empfehlungen unsererseits zur Verschiebung der Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung mit analogen RCA Kabeln sind das KIMBER SELECT Kabelmodell KS-1018 der Evolutionsstufe 5, die KIMBER SELECT Kabelmodelle KS-1028, KS-1038 und KS-1028S der Evolutionsstufe 6 und das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KS-1038S der Evolutionsstufe 7.
Detailinformationen
TONFORMATE BIS |
ANALOGER RCA KABELTYP |
RRܹ |
RTA² (in %) |
RD³ (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
KIMBER SELECT KS-1038S |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
B100,00⁴ |
40 BIT/768 kHz |
KIMBER SELECT KS-1028S |
UHER⁶ |
≤96,90 |
≤96,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1038 |
UHER⁷ |
<100,00 |
<100,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1028 |
UHER⁷ |
≤97,90 |
≤97,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1018 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE TOP GUN |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER SELECT KS-1036 |
UHER⁷ |
<100,00 |
<100,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER SELECT KS-1016 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER KABLE HERO |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
KIMBER SELECT KS-1034 |
UHER⁷ |
<100,00 |
<100,00 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
KIMBER SELECT KS-1024 |
UHER⁷ |
≤97,90 |
≤97,90 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
KIMBER SELECT KS-1014 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
KIMBER KABLE TIMBRE |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
KIMBER KABLE PBJ |
HE HIFI⁸ |
≤81,00 |
≤81,00 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
KIMBER KABLE TONIK |
HIFI |
≤77,00 |
≤77,00 |
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE D-60 KOAX |
LOFI RKK |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE DV-30TC KOAX |
LOFI |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE V-21PE KOAX |
LOFI |
||
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xAG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX AG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xCU/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK RCA KOAX CU/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/ VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xAG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX AG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xOFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX OFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-1038S; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-1038S; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-1038S; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹RKK= Referenz Koaxialkabel.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
LP |
!⁶ |
!⁶ |
!⁶ |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.