SME Phonokabel
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten SME Phonokabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von Plattenspielern und Verstärkern die darüber mit verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten SME Phonokabel sind wie die Raum- und Tonübertragungskomponenten Plattenspieler und Verstärker eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.
Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von analogen SME Phonokabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Was die analogen SME Phonokabel an Raum- und Toninformationen nicht von den Plattenspielern an die Verstärker übertragen können, können die Verstärker über die Lautsprecherkabel nicht an die Lautsprecher übertragen und von diesen logischerweise auch nicht wiedergegeben werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf eines Plattenspielers immer zuerst das Stromkabel unter Menu Strom und das analoge SME Phonokabel auf Basis der Tabellen 1 und 2 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach den Plattenspieler. Wie Sie das für Sie richtige analoge SME Phonokabel finden, können Sie auch erfahren unter
Die Evolutionsstufen
Die Raum- und Tonübertragungskomponenten SME Phonokabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für analoge Tonformate, die zu digitalen Tonformaten von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz äquivalent sind, in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Die Anfangszeit des Stereozeitalters seit dem Jahr 1958 wurde im Bereich der SME Phono Kabel zuerst mangels Alternativen, dann mangels Interesse ab Markteinführung der CD Anfang der 90er Jahre und der Probagierung einer scheinbar aussichtslosen klanglichen Unterlegenheit der LP dazu, von Kabeln im parallelsymmetrischen Starquad Design mit OFC/PVC Leiter/Isolatorkonstruktionen der Evolutionsstufe 0 dominiert.
Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER KABLE HERO markiert aus historischer Sicht mit einem Quantensprung in die Evolutionsstufe 3 den Beginn des modernen Stereozeitalters im Bereich der SME Phono Kabel. Mit der Markteinführung des KIMBER KABLE Hero im Jahr 1998 war es in Kombination mit der KIMBER KABLE TC Serie material-technologisch erstmals möglich Stereoraumklang dreidimensional hochauflösend mit einem SME basierten Plattenspieler auf High End Hifi Niveau genießen zu können.
Das KIMBER KABLE HERO und seine material-technologische Weiterentwicklung TOPEIGHT TC ALL CLEAR gelten bis heute in ihren SME Phonokabelkategorien als die größten Preis-/Leistungshits aller Zeiten.
Die KIMBER SELECT Modelle KS-1214 und KS-1234 markieren mit den Evolutionsstufen 5 und damals 7 den Beginn des modernen Ultra High End Stereozeitalters im Bereich der SME Phono Kabel. Mit der Markteinführung dieser Serie im Jahr 2004 war es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereoraumklang mit einem SME basierten Plattenspieler in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können.
Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2011 gelten die weiterentwickelten KIMBER SELECT Modelle KS-1218 und KS-1238 der Evolutionsstufen 5 und 7 für SME basierte Stereoanwendungen als das material-technologische Nonplusultra. Das KIMBER SELECT KS-1238 stand bis zur Markteinführung der KIMBER SELECT Modelle KS-1228S und KS-1238S material-technologisch in dem Ruf das SME Phono Kabel mit den besten Raum- und Tonübertragungseigenschaften zu sein, das jemals gebaut wurde.
Mit der offiziellen Markteinführung der KIMBER SELECT Modelle KS-1228S und KS-1238S der Evolutionsstufen 6 und 7 ist es möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereoraumklang mit einem Plattenspieler in einer neuen Dimension erfahren zu können. Das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KIMBER SELECT KS-1238S ist das material-technologische beste SME Phono Kabel das jemals gebaut wurde.
SME RCA AUDIOWIREGOLD Phonokabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese SME Phonokabel für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von Stereoformaten mit einem Plattenspieler allenfalls rudimentär geeignet sind.
Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung
Vor der Kaufentscheidung eines SME Phonokabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 und 2 zu betrachten. Die Tabelle 2 enthält die marktrelevanten Stereoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte.
Die Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an SME Phonokabeln für analoge Tonformate, die zu digitalen Tonformaten bis 48 Bit/1536 kHz äquivalent sind, dar. Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Tonformatkategorie nicht.
Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss mit einem SME basierten Plattenspieler in Relation zu heutigen verlustfreien digitalen Stereoformaten bis 32 Bit/384 kHz, die heutzutage selbst von preisgünstigen Quellgeräten ausgegeben werden können, benötigen Sie mindestens ein KIMBER KABLE TOPEIGHT der Evolutionsstufe 3. Wir empfehlen Ihnen für einen emotional bewusstseinserweiternden Genuss analoger LP Formate, die zu diesen digitalen Stereoformaten äquivalent sind, niemals unter diese Qualitätsstufe zu gehen.
Weitere Empfehlungen unsererseits zur Verschiebung der Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von LPs mit SME Phonokabeln sind das KIMBER SELECT Kabelmodell KS-1218 der Evolutionsstufe 5, die KIMBER SELECT Kabelmodelle KS-1238 und KS-1228S der Evolutionsstufe 6 und das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KS-1238S der Evolutionsstufe 7.
Detailinformationen
TONFORMATE BIS |
ANALOGER SME PHONOKABELTYP |
RRܹ |
RTA² (in %) |
RD³ (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
KIMBER SELECT KS-1238S |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
B100,00⁴ |
40 BIT/768 kHz |
KIMBER SELECT KS-1228S |
UHER⁶ |
≤96,90 |
≤96,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1238 |
UHER⁷ |
<100,00 |
<100,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1218 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE TOPEIGHT ALL CLEAR |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE TONIKEIGHT |
HIFI |
≤77,00 |
≤77,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER SELECT KS-1234 |
UHER⁶ |
<100,00 |
<100,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER SELECT KS-1214 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER KABLE HERO ALL CLEAR |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xAG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xCU/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/ VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xAG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xOFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-1034S; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-1034S; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-1034S; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹RKK= Referenz Koaxialkabel.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde pro Kanal; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und/oder seiner analogen Äquivalenz zu einem der aufgeführten digitalen Stereoformate. Alle Angaben ohne Gewähr.