Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten RCA Phonokabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von Plattenspielern und Verstärkern die darüber mit verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten RCA Phonokabel sind wie die Raum- und Tonübertragungskomponenten Plattenspieler und Verstärker eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.
Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von analogen RCA Phonokabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Was die analogen RCA Phonokabel an Raum- und Toninformationen nicht von den Plattenspielern an die Verstärker übertragen können, können die Verstärker über die Lautsprecherkabel nicht an die Lautsprecher übertragen und von diesen logischerweise auch nicht wiedergegeben werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf eines Plattenspielers immer zuerst das Stromkabel unter Menu Strom und das analoge RCA Phonokabel auf Basis der Tabellen 1 und 2 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach den Plattenspieler. Wie Sie das für Sie richtige analoge RCA Phonokabel finden, können Sie auch erfahren unter
Die Raum- und Tonübertragungskomponenten RCA Phonokabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für analoge Tonformate, die zu digitalen Tonformaten von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz äquivalent sind, in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Die Anfangszeit des Stereozeitalters seit dem Jahr 1958 wurde im Bereich der RCA Phonokabel mangels Alternativen von der im Jahr 1884 von Werner von Siemens für die Fernsprechtechnik patentierten Koaxialkabeltechnologie der Evolutionsstufe 0 mit Kabeln aus einfachen OFC/PVC Leiter/Schirmgeflechtskonstruktionen dominiert.
Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER KABLE PBJ markiert aus historischer Sicht mit einem Quantensprung in die Evolutionsstufe 3 gegenüber Koaxialkabeln den Beginn des modernen Stereozeitalters im Bereich der RCA Phonokabel. Mit der Markteinführung des KIMBER KABLE PBJ im Jahr 1985 war es in Kombination mit der KIMBER KABLE TC Serie material-technologisch erstmals möglich Stereoraumklang dreidimensional hochauflösend mit einem Plattenspieler über Lautsprecher auf High End Hifi Niveau genießen zu können.
Der Millionenseller KIMBER KABLE PBJ ist daher im Bereich der RCA Phonokabel die prägende Raum- und Tonübertragungskomponente in der Geschichte des modernen Stereozeitalters. Das KIMBER KABLE PBJ und seine material-technologischen Weiterentwicklungen Timbre und Hero gelten bis heute in ihren RCA Phonokabelkategorien als die größten Preis-/Leistungshits aller Zeiten.
Die KIMBER SELECT Modelle KS-1014, KS-1024 und KS-1034 markieren mit den Evolutionsstufen 5 und 6 den Beginn des modernen Ultra High End Stereozeitalters im Bereich der RCA Phonokabel. Mit der Markteinführung dieser Serie im Jahr 2019 ist es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereoraumklang mit einem Plattenspieler in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können.
Mit der offiziellen Markteinführung der KIMBER SELECT Modelle KS-1024S und KS-1034S der Evolutionsstufen 6 und 7 ist es möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereoraumklang mit einem Plattenspieler in einer neuen Dimension erfahren zu können. Das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KIMBER SELECT KS-1034S ist das material-technologische beste RCA Phonokabel das jemals gebaut wurde.
Analoge RCA AUDIOWIREGOLD Phonokabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass diese analogen RCA Phonokabel für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von Stereoformaten mit einem Plattenspieler allenfalls rudimentär geeignet sind.
Vor der Kaufentscheidung eines RCA Phonokabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 und 2 zu betrachten. Die Tabelle 2 enthält die marktrelevanten Stereoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte.
Die Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an RCA Phonokabeln für analoge Tonformate, die zu digitalen Tonformaten bis 48 Bit/1536 kHz äquivalent sind, dar. Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Tonformatkategorie nicht.
Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss mit einem Plattenspieler in Relation zu heutigen verlustfreien digitalen Stereoformaten bis 32 Bit/384 kHz, die heutzutage selbst von preisgünstigen Quellgeräten ausgegeben werden können, benötigen Sie mindestens ein KIMBER KABLE HERO der Evolutionsstufe 3. Wir empfehlen Ihnen für einen emotional bewusstseinserweiternden Genuss analoger LP Formate, die zu diesen digitalen Stereoformaten äquivalent sind, niemals unter diese Qualitätsstufe zu gehen.
Weitere Empfehlungen unsererseits zur Verschiebung der Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von LPs mit RCA Phonokabeln sind das KIMBER SELECT Kabelmodell KS-1014 der Evolutionsstufe 5, die KIMBER SELECT Kabelmodelle KS-1024, KS-1034 und KS-1024S der Evolutionsstufe 6 und das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KS-1034S der Evolutionsstufe 7.
TONFORMATE BIS |
ANALOGER RCA PHONOKABELTYP |
RRܹ |
RTA² (in %) |
RD³ (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
KIMBER SELECT KS-1034S |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
B100,00⁴ |
40 BIT/768 kHz |
KIMBER SELECT KS-1024S |
UHER⁶ |
≤96,90 |
≤96,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1034 |
UHER⁷ |
<100,00 |
<100,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1024 |
UHER⁷ |
≤97,90 |
≤97,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-1014 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE HERO |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER KABLE TIMBRE |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER KABLE PBJ |
HE HIFI⁸ |
≤81,00 |
≤81,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER KABLE TONIK |
HIFI |
≤77,00 |
≤77,00 |
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE D-60 KOAX |
LOFI RKK |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE DV-30TC KOAX |
LOFI |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE V-21PE KOAX |
LOFI |
||
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xAG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX AG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xCU/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK RCA KOAX CU/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/ VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xVSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX VSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xAG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX AG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA 4xOFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AK-RCA KOAX OFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-1034S; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-1034S; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-1034S; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹RKK= Referenz Koaxialkabel.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde pro Kanal; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und/oder seiner analogen Äquivalenz zu einem der aufgeführten digitalen Stereoformate. Alle Angaben ohne Gewähr.
Rechtliches: