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Lautsprecherinnenverkabelung

Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung

Die Grundsätze

Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungsbauteile Lautsprecherinnenverkabelungen von den Lautsprecherkabelanschlüssen zu den Frequenzbereichen sowie von den Frequenzweichen zu den Lautsprecherchassis stehen in keinerlei preislichen Relation zu dem Kaufpreis der Raum- und Tonwiedergabekomponente Lautsprecher. Lautsprecherinnenverkabelungen sind wie die Raum- und Tonwiedergabebauteile Lautsprecherchassis eigenständige Bauteile mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.

Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von Lautsprecherinnenverkabelungen ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technol ogischauf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.

Grundsatz 3: Was die Lautsprecherinnenverkabelungen an Raum- und Toninformationen nicht übertragen können, können die Lautsprecherchassis auch nicht wiedergeben. Dementsprechend überprüfen Sie vor einem Neukauf von Lautsprechern immer die Lautsprecherinnenverkabelungen, indem Sie sich die Terminals für die Lautsprecherkabelanschlüsse und Lautsprecherchassis von ihrem Fachhändler aufschrauben lassen. Wie Sie die richtige Lautsprecherinnenverkabelung für ihre Lautsprecher Chassissysteme finden, erfahren Sie unter.

Die Evolutionsstufen

Die Raum- und Tonübertragungsbauteile Lautsprecherinnenverkabelungen sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für digitale Tonformate von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz bzw. dazu äquivalenten analogen Tonformaten in 8 Evolutionsstufen eingeteilt: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis eingeteilt und damit einfach auswählbar.

Die Anfangszeit des Stereozeitalters wurde im Bereich der Lautsprecherinnenverkabelungen mangels Alternativen lange Zeit von 2-adrigen 0,75/1,50/2,50/4,00/6,00/10,00mm² OFC/PVC Leiter/Isolatorkonstrukten der Evolutionsstufe 0 aus dem Monozeitalter dominiert. Bedauerlicherweise befinden sich zahlreiche Lautsprecherentwickler durch eine Scheuklappenfixierung auf Design und Lautsprecherchassis noch heute in diesem Zeitfenster.

Das HiFi Raum- und Tonübertragungsbauteil KIMBER KABLE 4PR markiert dabei aus historischer Sicht mit der Evolutionsstufe 1 den Beginn des modernen Stereozeitalters überhaupt. Mit der Markteinführung des KIMBER KABLE 4PR im Jahr 1979 war es erstmals möglich Stereoraumklang dreidimensional hochauflösend mit einem Lautsprecher genießen zu können.

Der Millionenseller KIMBER KABLE 4PR ist daher zusammen mit seiner querschnittsverdoppelten Variante KIMBER KABLE 8PR eine der prägenden, wenn nicht gar die prägende Raum- und Tonübertragungskomponente in der Geschichte des modernen Stereo- und Heimkinozeitalters. Die KIMBER KABLE PR-Serie gilt bis heute unter den Lautsprecherinnenverkabelungen als der größte Preis-/Leistungshit aller Zeiten. 

Die KIMBER KABLE Serien VS, TC und TC ALL CLEAR sind material-technologische Weiterentwicklungen auf Basis der KIMBER KABLE PR-Serie und markieren dadurch die Evolutionsstufen 2, 3 und 4 des modernen Stereo- und Heimkinozeitalters im Bereich der Lautsprecherinnenverkabelungen. Die KIMBER KABLE TC und TC ALL CLEAR Serie gelten als die besten High End Hifi Lautsprecherinnenverkabelungen und in dieser Kategorie zugleich als die größten Preis-/Leistungshits aller Zeiten.

Die Serien KIMBER SELECT KS-3030 und KIMBER KABLE X38R markieren mit den Evolutionsstufen 5 und 6 den Beginn des modernen High End und Ultra High End Stereo- und Heimkinozeitalters. Mit der Markteinführung dieser Serien im Jahr 1997 war es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereo- und Heimkinoraumklang in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können. Sie werden seitdem von revolutionären Lautsprecherentwicklern für direkte Lautsprecherinnenverkablungen verwendet.

Die ab 10cm verwendbare KIMBER SELECT Serie KS-8060 basiert material-technologisch auf der KIMBER SELECT Serie KS-3030 und markiert seit ihrer Markteinführung im Jahr 2019 mit den Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Grenzbereich für ultraflexible Lautsprecherinnenverkabelungen von den Lautsprecherkabelanschlüssen zu den Frequenzweichen sowie den Frequenzweichen zu den Lautsprecherchassis. Das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZ RAUM- und TONÜBERTRAGUNGSBAUTEIL KIMBER SELECT KS 8068 ist material-technologisch die beste ultraflexible Lautsprecherinnenkabelung die jemals gebaut wurde.

Die AUDIOWIREGOLD Serien BASIS und LOWFI sind preisgünstige Experimentalkabel aus chinesischer Industrieproduktion der Evolutionsstufen 0 und 1, deren Import seit Beginn des neuen Jahrtausends möglich ist.  Sie schließen den Kreis zu der Evolutionsstufe 2 ab KIMBER KABLE PR Serie.

Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung

Vor der Kaufentscheidung einer Lautsprecherinnenverkablung empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an Lautsprecherinnenverkablungen für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte. 

Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 ersehen Sie, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereo- und Heimkinoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden können. Jedes dieser Produkte ist abwärtskompatibel und verändert das Ranking daher nicht.

Im Modus Stereo sind heutzutage D/A-Wandler mit 32 Bit/384 kHz selbst in preisgünstigen Geräten der Industriestandard. Verlustfreie Heimkinoformate der neuesten Generation wie DOLBY ATMOS und DTS:X verarbeiten gegenwärtig in den Modi 5.1 bzw. 7.1 maximal 24 Bit/192 kHz bzw. 24/96 kHz.

Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss verlustfreier Stereoformate ab CD 16 Bit/44,1 kHz, dazu äquivalenten LP-Formaten und verlustfreier Heimkinoformate in den Modi 5.1 24 Bit 192 kHz und 7.1 24/96 kHz sind 2-adrige 0,75/1,50/2,50/4,00/6,00/10,00mm² Leiter/Isolatorkonstrukte der Evolutionsstufen 0 und 1 ungeeignet. Sie benötigen dazu mindestens eine Lautsprecherinnenverkabelung aus der KIMBER KABLE PR-Serie.

Wir empfehlen Ihnen bei gleichzeitiger oder geplanter Verwendung eines D/A-Wandlern mit 32 Bit/384 kHz mindestens eine Lautsprecherinnenverkabelung aus der KIMBER KABLE VS-Serie zu verwenden.

Detailinformationen

TONFORMATE BIS

LAUTSPRECHERINNVERKABELUNGSTYP

RRܹ

RTA² (in %)

RD³ (in %)

48 BIT/1536 kHz

KIMBER Select KS-8068

UHEBMR⁵

B100,00⁴

B100,00⁴

40 BIT/768 kHz

KIMBER Select KS-8065

UHER⁶

≤96,90

≤96,90

32 BIT/384 kHz

KIMBER Select KS-8063

UHE⁷

≤94,10

≤94,10

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 12TC All Clear

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 8TC All Clear

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 4TC All Clear

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 12TC

HE HIFI⁸

≤81,00

≤81,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 8TC

HE HIFI⁸

≤81,00

≤81,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 4TC

HE HIFI⁸

≤81,00

≤81,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 12VS

HIFI

≤77,00

≤77,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER Kable 8VS

HIFI

≤77,00

≤77,00

32 BIT/192 kHz

KIMBER Kable 4VS

HIFI

≤77,00

≤77,00

24 BIT/192 kHz

KIMBER Kable 8PR

HIFI

≤73,00

≤73,00

24 BIT/96 kHz

KIMBER Kable 4PR

HIFI

≤73,00

≤73,00

16 BIT/40 kHz

AWG VSLGPSC++/VSPSS++/PE/4mm²

LOFI

≤60,00

≤60,00

16 BIT/40 kHz

AWG VSLGPSC++/PE/4mm²

LOFI

≤60,00

≤60,00

12 BIT/32 kHz

AWG VSLGPSC++/VSPSS++/PVC/4mm²

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG VSLGPSC++/PVC/4mm²

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG AG/AH/4mm²

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG CU/AH/4mm²

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG AG/PVC/4mm²

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG OFC/PVC/4mm²

BASIS

≤50,00

≤50,00

Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-8068; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-8068; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-8068; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI.

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

48 BIT/1536 kHz

768.000

73.728.000

288

40 BIT/768 kHz

384.000

30.720.000

240

32 BIT/384 kHz

192.000

12.288.000

216

24 BIT/192 kHz

96.000

4.608.000

144

24 BIT/96 kHz

48.000

2.304.000

144

24 BIT/48 kHz

24.000

1.152.000

144

20 BIT/44,1 kHz/HDCD

22.050

882.000

120

16 BIT/44,1 kHz/CD

22.050

705.600

96

DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

448 kBIT-OGG VORBIS

22.050

448.000

96

320 kBIT-MP-3/WMA/AAC

22.050

320.000

96

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

SACD/DSD

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

SACD/DSD

22.050

2,822.400

130

LP

!⁶

!⁶

!⁶

Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.

VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁴

UHD4K/BLU RAY

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER

96.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER

48.000

18.432.000

144

Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁴

BLU RAY

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/5.1 DTS

48.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES

24.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

24.000

640.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.536,00

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

640.000

144

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

22.050

640.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

640.000

96

Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

DVD

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/5.1 DTS

48.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES

24.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

24.000

640.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.536,000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

448.000

144

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

22.050

384.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

384.000

96

Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

STEREO

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.235.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

224.000

144

16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

192.000

96

Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.