XLR Digitalkabel
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale XLR Kabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen digitaler Quellgeräte und Empfangsgeräten bzw. Verstärkern die darüber verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale XLR Kabel sind wie die Raum- und Tonübertragungskomponenten Quellgeräte und Empfangsgeräte bzw. Verstärker eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.
Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von digitalen XLR Kabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Was die digitalen XLR Kabel an Raum- und Toninformationen nicht von den Quellgeräten an die Empfangsgeräte bzw. Verstärker übertragen können, können die Verstärker über die Lautsprecherkabel nicht an die Lautsprecher übertragen und von diesen logischerweise auch nicht wiedergegeben werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf eines Quellgeräts immer zuerst das Stromkabel unter Menu Strom und das digitale XLR Kabel auf Basis der Tabellen 1 und 2 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach das Quellgerät. Wie Sie das für Sie richtige digitale XLR Kabel finden, können Sie auch erfahren unter
Die Evolutionsstufen
Die Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale XLR Kabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für digitale Tonformate von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Die Anfangszeit des digitalen Stereozeitalters gegen Ende der 80er Jahre wurde im Bereich der digitalen XLR Kabel mangels Alternativen von parallelsymmetrischen OFC/PVC Leiterkonstruktionen der Evolutionsstufe 0 aus der Studiotechnik dominiert.
KIMBER KABLE hat das Portfolio der RKI Group im Jahr 1991 mit dem Kauf der Firma ILLUMINATI, die damals mit der heutigen LoFi Referenz Raum- und Tonübertragungskomponente ORCHID der Evolutionsstufe 1 als weltweit führend in der digitalen XLR Kabeltechnologie galt, als Reaktion auf eine mögliche digitale Revolution in der Audio- und Videoindustrie erweitert.
Das KIMBER KABLE ORCHID markiert aus historischer Sicht den Beginn des modernen Stereozeitalters im Bereich der digitalen XLR Kabel und stand bis zur Ablösung durch das KIMBER SELECT KS-2120 im Jahr 1997 in dem Ruf, material-technologisch das digitale XLR Kabel mit den besten Raum- und Tonübertragungseigenschaften zu sein, das jemals gebaut wurde.
Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER SELECT KS-2120 markiert mit der Evolutionsstufe 3 einen Quantensprung unter den digitalen XLR Kabeln. Mit der Markteinführung des KIMBER SELECT KS-2120 im Jahr 1997 war es erstmals möglich Stereoraumklang nicht nur in professionellen Tonstudios sondern auch zu Hause dreidimensional hochauflösend auf High End HiFi Niveau genießen zu können.
Die KIMBER SELECT Kabel KS-2114, KS-2124 und KS-2134 markieren mit den Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Beginn des Ultra High End Stereo- und professionellen Tonstudiozeitalters für digitale Anwendungen mit XLR Kabeln. Mit der Markteinführung dieser Serien im Jahr 2019 ist es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereokinoraumklang in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können. Die ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZ RAUM- und TONÜBERTRAGUNGSKOMPONENTE KIMBER KABLE KS-2134 ist material-technologisch das beste digitale XLR Kabel, das jemals gebaut wurde.
Digitale XLR AUDIOWIREGOLD Kabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass diese digitalen XLR Kabel für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von Stereoformaten allenfalls rudimentär geeignet sind.
Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung
Vor der Kaufentscheidung eines digitalen XLR Kabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 und 2 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an digitalen XLR Kabeln für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Die Tabelle 1 enthält die marktrelevanten Stereoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte.
Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Tonformatkategorie nicht.
Im Modus Stereo sind heutzutage D/A-Wandler mit 32 Bit/384 kHz selbst in preisgünstigen Geräten der Industriestandard. Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss verlustfreier Stereoformate ab CD 16 Bit/44,1 kHz benötigen sie mindestens das High End Hifi Kabel KIMBER SELECT KS-2120 der Evolutionsstufe 3. Wir empfehlen Ihnen für Stereoformate bis 32 Bit/384 kHz mindestens das Ultra High End Kabel KIMBER SELECT KS-2114 der Evolutionsstufe 5 zu verwenden.
Detailinformationen
TONFORMATE BIS |
DIGITALER XLR KABELTYP |
RRܹ |
RTA² (in %) |
RD³ (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
KIMBER SELECT KS-2134 |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
B100,00⁴ |
40 BIT/768 kHz |
KIMBER SELECT KS-2124 |
UHER⁶ |
≤97,90 |
≤97,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-2114 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER SELECT KS-2120 |
HE HIFI⁸ |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE ORCHID |
LOFI R |
||
16 BIT/40 kHz |
AWG DK-XLR 3xVSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG DK-XLR 3xVSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-XLR 3xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-XLR 3xVSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-XLR 3xAG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-XLR 3xCU/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-XLR 3xAG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-XLR 3xOFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-2134; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-2134; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-2134; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹BMRKK= Benchmark Referenz Koaxialkabel.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
LP |
!⁶ |
!⁶ |
!⁶ |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.
VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
UHD4K/BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,00 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
640.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
640.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
640.000 |
96 |
Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
DVD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
448.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
384.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
384.000 |
96 |
Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
STEREO |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.235.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
224.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
192.000 |
96 |
Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.