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RCA Digitalkabel

Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung

Die Grundsätze

Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale RCA Kabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen digitaler Quellgeräte und Empfangsgeräte bzw. Verstärkern die darüber verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale RCA Kabel sind wie die Raum- und Tonübertragungskomponenten Quellgeräte und Empfangsgeräte bzw. Verstärker eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.

Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von digitalen RCA Kabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.

Grundsatz 3: Was die digitalen RCA Kabel an Raum- und Toninformationen nicht von den Quellgeräten an die Empfangsgeräte bzw. Verstärker übertragen können, können die Verstärker über die Lautsprecherkabel nicht an die Lautsprecher übertragen und von diesen logischerweise auch nicht wiedergegeben werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf eines Quellgeräts immer zuerst das Stromkabel unter Menu Strom und das digitale RCA Kabel auf Basis der Tabellen 1 bis 6 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach das Quellgerät. Wie Sie das für Sie richtige digitale RCA Kabel finden, können Sie auch hier erfahren

Die Evolutionsstufen

Die Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale RCA Kabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für digitale Tonformate von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.

Die Anfangszeit des digitalen Stereo- und Heimkinozeitalters gegen Ende der 80er Jahre wurde im Bereich der digitalen RCA Kabel mangels Alternativen von der im Jahr 1884 von Werner von Siemens für die Fernsprechtechnik patentierten Koaxialkabeltechnologie der Evolutionsstufe 0 mit Kabeln aus einfachen OFC/PVC Leiter/Schirmgeflechtskonstruktionen dominiert.

KIMBER KABLE hat das Portfolio der RKI Group im Jahr 1991 mit dem Kauf der Firma ILLUMINATI, die damals als weltweit führend in der digitalen RCA-Koaxialkabeltechnologie mit den Kabelmodellen V-21, DV-30 und D-60 galt, als Reaktion auf eine mögliche digitale Revolution in der Audio- und Videoindustrie erweitert.

Die LoFi Raum-, Bild- und Tonübertragungskomponenten KIMBER KABLE V-21 und KIMBER KABLE DV-30 der Evolutionsstufe 1 markieren dabei aus historischer Sicht den Beginn des LoFi Zeitalters im Bereich der digitalen RCA Kabel sowie SAT- und KABEL TV Kabel. Das LoFi Benchmark Referenz Koaxialkabel KIMBER KABLE D-60 gilt bis heute material-technologisch als das beste digitale RCA-, SAT- und KABEL TV Koaxialkabel, das jemals gebaut wurde. Es ist für jeden Betreiber eines professionellen Ton- und TV-Studios, der noch immer an die Koaxialtechnologie glaubt, die erste Wahl. 

Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER SELECT KS-2020 markiert mit der Evolutionsstufe 3 einen Quantensprung unter den digitalen RCA Kabeln und galt bis zur Ablösung durch dasIMBER SELECT KS-2034 als das digitale Benchmark Referenzkabel. Mit der Markteinführung des KIMBER SELECT KS-2020 im Jahr 1997 war es erstmals möglich Stereoraumklang nicht nur in professionellen Tonstudios sondern auch zu Hause dreidimensional hochauflösend auf High End HiFi Niveau genießen zu können.

Die KIMBER SELECT Kabel KS-2014, KS-2024 und KS-2034 markieren mit den Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Beginn des Ultra High End Stereo- und professionellen Tonstudiozeitalters für digitale Anwendungen mit RCA Kabeln. Mit der Markteinführung dieser Serien im Jahr 2019 ist es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereo- und Heimkinoraumklang in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können. Die ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZ RAUM- und TONÜBERTRAGUNGSKOMPONENTE KIMBER KABLE KS-2034 ist material-technologisch das beste digitale RCA Kabel, das jemals gebaut wurde.

Digitale RCA AUDIOWIREGOLD Kabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass diese digitalen RCA Kabel für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von Stereo- und Heimkinoformaten allenfalls rudimentär geeignet sind.

Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung

Vor der Kaufentscheidung eines digitalen RCA Kabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an digitalen RCA Kabeln für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte. 

Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereo- und Heimkinoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Tonformatkategorie nicht.

Im Modus Stereo sind heutzutage D/A-Wandler mit 32 Bit/384 kHz selbst in preisgünstigen Geräten der Industriestandard. Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss verlustfreier Stereoformate ab CD 16 Bit/44,1 kHz benötigen sie mindestens das High End Hifi Kabel KIMBER SELECT KS-2020 der Evolutionsstufe 3. Wir empfehlen Ihnen für Stereoformate bis 32 Bit/384 kHz mindestens das Ultra High End Kabel KIMBER SELECT KS-2014 der Evolutionsstufe 5 zu verwenden.

SAT TV- und Kabel TV Receiver empfangen Stereo und Heimkino Tonformate zu meist bis heute noch in datenreduziertem DOLBY DIGITAL AC-3 (siehe Tabellen 5 und 6). Für eine maximierte Tonwiedergabe über ein TV Gerät, Pay TV/Set Top Box zu TV Gerät oder Heimkinoreceiver verwenden Sie nach Möglichkeit kein HDMI Kabel. Wir empfehlen Ihnen anstatt dessen mindestens das KIMBER KABLE V-21 KOAX PE oder im Falle einer Pay TV/Set Top Box ohne digitalen RCA Ausgang aber mit einem TOSLINK Ausgang das KIMBER KABLE OPT-1 zu verwenden.

Verlustfreie Heimkinoformate der neuesten Generation wie DOLBY ATMOS und DTS:X verarbeiten gegenwärtig in den Modi 5.1 bzw. 7.1 maximal 24 Bit/192 kHz bzw. 24/96 kHz. Bitte beachten Sie, dass diese verlustfreien  Modi von Herstellerseite nur über einen HDMI Ausgang nutzbar sind.

Detailinformationen

TONFORMATE BIS

DIGITALER RCA KABELTYP

RRܹ

RTA² (in %)

RD³ (in %)

48 BIT/1536 kHz

KIMBER SELECT KS-2034

UHEBMR⁵

B100,00⁴

B100,00⁴

40 BIT/768 kHz

KIMBER SELECT KS-2024

UHER⁶

≤97,90

≤97,90

32 BIT/384 kHz

KIMBER SELECT KS-2014

UHE⁷

≤95,90

≤95,90

24 BIT/192 kHz

KIMBER SELECT KS-2020

HE HIFI⁸

   

16 BIT/40 kHz

KIMBER KABLE D-60 KOAX

LOFI BMRKK⁹

   

16 BIT/40 kHz

KIMBER KABLE DV-30 TC KOAX

LOFI

   

16 BIT/40 kHz

KIMBER KABLE DV-21 PE KOAX

LOFI

   

16 BIT/40 kHz

AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PE 

LOFI

≤60,00

≤60,00

16 BIT/40 kHz

AWG DK-RCA KOAX SLGPSC++/VSPSS++/PE

LOFI

≤60,00

≤60,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/PE 

LOFI

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA KOAX VSLGPSC++/PE 

LOFI

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC 

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA KOAX VSLGPSC++/VSPSS++/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/PVC 

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA KOAX VSLGPSC++/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA 2xAG/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA KOAX AG/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA 2xCU/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK RCA-KOAX CU/AH KOAX

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA 2xAG/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA KOAX AG/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA 2xOFC/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG DK-RCA KOAX OFC/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-2034; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-2034; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-2034; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹BMRKK= Benchmark Referenz Koaxialkabel.

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

48 BIT/1536 kHz

768.000

73.728.000

288

40 BIT/768 kHz

384.000

30.720.000

240

32 BIT/384 kHz

192.000

12.288.000

216

24 BIT/192 kHz

96.000

4.608.000

144

24 BIT/96 kHz

48.000

2.304.000

144

24 BIT/48 kHz

24.000

1.152.000

144

20 BIT/44,1 kHz/HDCD

22.050

882.000

120

16 BIT/44,1 kHz/CD

22.050

705.600

96

DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

448 kBIT-OGG VORBIS

22.050

448.000

96

320 kBIT-MP-3/WMA/AAC

22.050

320.000

96

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

SACD/DSD

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

SACD/DSD

22.050

2,822.400

130

LP

!⁶

!⁶

!⁶

Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.

VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁴

UHD4K/BLU RAY

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER

96.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER

48.000

18.432.000

144

Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁴

BLU RAY

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/5.1 DTS

48.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES

24.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

24.000

640.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.536,00

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

640.000

144

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

22.050

640.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

640.000

96

Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

DVD

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/5.1 DTS

48.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES

24.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

24.000

640.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.536,000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

448.000

144

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

22.050

384.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

384.000

96

Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

STEREO

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.235.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

224.000

144

16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

192.000

96

Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.