RCA Digitalkabel
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale RCA Kabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen digitaler Quellgeräte und Empfangsgeräte bzw. Verstärkern die darüber verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale RCA Kabel sind wie die Raum- und Tonübertragungskomponenten Quellgeräte und Empfangsgeräte bzw. Verstärker eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.
Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von digitalen RCA Kabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Was die digitalen RCA Kabel an Raum- und Toninformationen nicht von den Quellgeräten an die Empfangsgeräte bzw. Verstärker übertragen können, können die Verstärker über die Lautsprecherkabel nicht an die Lautsprecher übertragen und von diesen logischerweise auch nicht wiedergegeben werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf eines Quellgeräts immer zuerst das Stromkabel unter Menu Strom und das digitale RCA Kabel auf Basis der Tabellen 1 bis 6 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach das Quellgerät. Wie Sie das für Sie richtige digitale RCA Kabel finden, können Sie auch hier erfahren
Die Evolutionsstufen
Die Raum- und Tonübertragungskomponenten digitale RCA Kabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für digitale Tonformate von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Die Anfangszeit des digitalen Stereo- und Heimkinozeitalters gegen Ende der 80er Jahre wurde im Bereich der digitalen RCA Kabel mangels Alternativen von der im Jahr 1884 von Werner von Siemens für die Fernsprechtechnik patentierten Koaxialkabeltechnologie der Evolutionsstufe 0 mit Kabeln aus einfachen OFC/PVC Leiter/Schirmgeflechtskonstruktionen dominiert.
KIMBER KABLE hat das Portfolio der RKI Group im Jahr 1991 mit dem Kauf der Firma ILLUMINATI, die damals als weltweit führend in der digitalen RCA-Koaxialkabeltechnologie mit den Kabelmodellen V-21, DV-30 und D-60 galt, als Reaktion auf eine mögliche digitale Revolution in der Audio- und Videoindustrie erweitert.
Die LoFi Raum-, Bild- und Tonübertragungskomponenten KIMBER KABLE V-21 und KIMBER KABLE DV-30 der Evolutionsstufe 1 markieren dabei aus historischer Sicht den Beginn des LoFi Zeitalters im Bereich der digitalen RCA Kabel sowie SAT- und KABEL TV Kabel. Das LoFi Benchmark Referenz Koaxialkabel KIMBER KABLE D-60 gilt bis heute material-technologisch als das beste digitale RCA-, SAT- und KABEL TV Koaxialkabel, das jemals gebaut wurde. Es ist für jeden Betreiber eines professionellen Ton- und TV-Studios, der noch immer an die Koaxialtechnologie glaubt, die erste Wahl.
Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER SELECT KS-2020 markiert mit der Evolutionsstufe 3 einen Quantensprung unter den digitalen RCA Kabeln und galt bis zur Ablösung durch dasIMBER SELECT KS-2034 als das digitale Benchmark Referenzkabel. Mit der Markteinführung des KIMBER SELECT KS-2020 im Jahr 1997 war es erstmals möglich Stereoraumklang nicht nur in professionellen Tonstudios sondern auch zu Hause dreidimensional hochauflösend auf High End HiFi Niveau genießen zu können.
Die KIMBER SELECT Kabel KS-2014, KS-2024 und KS-2034 markieren mit den Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Beginn des Ultra High End Stereo- und professionellen Tonstudiozeitalters für digitale Anwendungen mit RCA Kabeln. Mit der Markteinführung dieser Serien im Jahr 2019 ist es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereo- und Heimkinoraumklang in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können. Die ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZ RAUM- und TONÜBERTRAGUNGSKOMPONENTE KIMBER KABLE KS-2034 ist material-technologisch das beste digitale RCA Kabel, das jemals gebaut wurde.
Digitale RCA AUDIOWIREGOLD Kabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass diese digitalen RCA Kabel für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von Stereo- und Heimkinoformaten allenfalls rudimentär geeignet sind.
Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung
Vor der Kaufentscheidung eines digitalen RCA Kabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an digitalen RCA Kabeln für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte.
Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereo- und Heimkinoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Tonformatkategorie nicht.
Im Modus Stereo sind heutzutage D/A-Wandler mit 32 Bit/384 kHz selbst in preisgünstigen Geräten der Industriestandard. Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss verlustfreier Stereoformate ab CD 16 Bit/44,1 kHz benötigen sie mindestens das High End Hifi Kabel KIMBER SELECT KS-2020 der Evolutionsstufe 3. Wir empfehlen Ihnen für Stereoformate bis 32 Bit/384 kHz mindestens das Ultra High End Kabel KIMBER SELECT KS-2014 der Evolutionsstufe 5 zu verwenden.
SAT TV- und Kabel TV Receiver empfangen Stereo und Heimkino Tonformate zu meist bis heute noch in datenreduziertem DOLBY DIGITAL AC-3 (siehe Tabellen 5 und 6). Für eine maximierte Tonwiedergabe über ein TV Gerät, Pay TV/Set Top Box zu TV Gerät oder Heimkinoreceiver verwenden Sie nach Möglichkeit kein HDMI Kabel. Wir empfehlen Ihnen anstatt dessen mindestens das KIMBER KABLE V-21 KOAX PE oder im Falle einer Pay TV/Set Top Box ohne digitalen RCA Ausgang aber mit einem TOSLINK Ausgang das KIMBER KABLE OPT-1 zu verwenden.
Verlustfreie Heimkinoformate der neuesten Generation wie DOLBY ATMOS und DTS:X verarbeiten gegenwärtig in den Modi 5.1 bzw. 7.1 maximal 24 Bit/192 kHz bzw. 24/96 kHz. Bitte beachten Sie, dass diese verlustfreien Modi von Herstellerseite nur über einen HDMI Ausgang nutzbar sind.
Detailinformationen
TONFORMATE BIS |
DIGITALER RCA KABELTYP |
RRܹ |
RTA² (in %) |
RD³ (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
KIMBER SELECT KS-2034 |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
B100,00⁴ |
40 BIT/768 kHz |
KIMBER SELECT KS-2024 |
UHER⁶ |
≤97,90 |
≤97,90 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER SELECT KS-2014 |
UHE⁷ |
≤95,90 |
≤95,90 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER SELECT KS-2020 |
HE HIFI⁸ |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE D-60 KOAX |
LOFI BMRKK⁹ |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE DV-30 TC KOAX |
LOFI |
||
16 BIT/40 kHz |
KIMBER KABLE DV-21 PE KOAX |
LOFI |
||
16 BIT/40 kHz |
AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG DK-RCA KOAX SLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA KOAX VSLGPSC++/PE |
LOFI |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA KOAX VSLGPSC++/VSPSS++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA 2xVSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA KOAX VSLGPSC++/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA 2xAG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA KOAX AG/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA 2xCU/AH |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK RCA-KOAX CU/AH KOAX |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA 2xAG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA KOAX AG/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA 2xOFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG DK-RCA KOAX OFC/PVC |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-2034; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-2034; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-2034; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹BMRKK= Benchmark Referenz Koaxialkabel.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
LP |
!⁶ |
!⁶ |
!⁶ |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.
VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
UHD4K/BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,00 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
640.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
640.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
640.000 |
96 |
Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
DVD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
448.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
384.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
384.000 |
96 |
Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
STEREO |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.235.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
224.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
192.000 |
96 |
Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.