Lautsprecherkabeljumper
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten Lautsprecherkabeljumper stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen der Raum- und Tonwiedergabekomponenten Lautsprecher. Beides sind eigenständige Komponenten in einem Gesamtsystem mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.
Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von Lautsprecherkabeljumpern ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Was die Lautsprecherkabeljumper an Raum- und Toninformationen nicht übertragen können, können die Lautsprecher auch nicht wiedergeben. Dementsprechend wählen Sie bei einem Neukauf von Lautsprechern mit vier Lautsprecherkabelanschlüssen (=Bi wiring) und Lautsprecherkabeln immer zuerst die Lautsprecherkabel (siehe Tabellen 1 bis 6 im Menu Lautsprecherkabel) und Lautsprecherkabeljumper (siehe Tabellen 1 bis 6) unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach die Lautsprecher. Wie Sie die für Sie richtigen Lautsprecherkabeljumper für ihre Lautsprecher Chassissysteme finden, erfahren Sie unter.
Die Evolutionsstufen
Die Raum- und Tonübertragungskomponenten Lautsprecherkabeljumper sind auf Basis des BOSCaR™-Systems absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten in die Kategorien Ultra High End Benchmark Referenz, Ultra High End Referenz, Ultra High End, High End Hifi, Hifi, Lowfi und Basis eingeteilt.
Das HiFi Raum- und Tonübertragungsbauteil KIMBER KABLE 4PR markiert dabei aus historischer Sicht mit der Evolutionsstufe 1 den Beginn des modernen Stereozeitalters überhaupt. Mit der Markteinführung des KIMBER KABLE 4PR im Jahr 1979 war es erstmals möglich Stereoraumklang dreidimensional hochauflösend mit einem Lautsprecher genießen zu können.
Der Millionenseller KIMBER KABLE 4PR ist daher zusammen mit seiner querschnittsverdoppelten Variante KIMBER KABLE 8PR eine der prägenden, wenn nicht gar die prägende Raum- und Tonübertragungskomponente in der Geschichte des modernen Stereo- und Heimkinozeitalters. Die KIMBER KABLE PR-Serie gilt bis heute unter den Lautsprecherkabeljumpern als der größte Preis-/ Leistungshit aller Zeiten.
Die KIMBER KABLE Serien VS, TC und TC ALL CLEAR sind material-technologische Weiterentwicklungen auf Basis der KIMBER KABLE PR-Serie und markieren dadurch die Evolutionsstufen 2, 3 und 4 des modernen Stereo- und Heimkinozeitalters im Bereich der Lautsprecherkabeljumper. Die KIMBER KABLE TC und TC ALL CLEAR Serie gelten als die besten High End Hifi Lautsprecherkabeljumper und in dieser Kategorie zugleich als die größten Preis-/ Leistungshits aller Zeiten.
Die Serien Lautsprecherkabel KIMBER SELECT KS-3030 und Lautsprecherkabeljumber KIMBER SELECT KS-9030 markieren für biwiring fähige Lautsprecher mit den Evolutionsstufen 5 und 6 und damals 7 den Beginn des modernen High End und Ultra High End Stereo- und Heimkinozeitalters. Mit der Markteinführung dieser Serien im Jahr 1997 war es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Stereo- und Heimkinoraumklang in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können.
Die Serien Lautsprecherkabel KIMBER SELECT KS-6060 und Lautsprecherkabeljumber KIMBER SELECT KS-9060 basieren material-technologisch auf den Serien Lautsprecherkabel KIMBER SELECT KS-3030 und Lautsprecherkabeljumber KIMBER SELECT KS-9030 und markieren seit ihrer Markteinführung im Jahr 2019 in den Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Grenzbereich für ultraflexible bi wiring Verbindungen. Die ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZ RAUM- und TONÜBERTRAGUNGSKOMPONENTE KIMBER SELECT KS 9068 gilt material-technologisch als der beste, ultraflexible Lautsprecherkabeljumper der jemals gebaut wurde.
Die AUDIOWIREGOLD Serien BASIS und LOWFI sind preisgünstige Experimentalkabel aus chinesischer Industrieproduktion der Evolutionsstufe 0, deren Import seit Beginn des neuen Jahrtausends möglich ist. Sie schließen den Kreis zu der Evolutionsstufe 2 ab KIMBER KABLE PR Serie.
Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung
Vor der Kaufentscheidung eines Lautsprecherkabeljumpers empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an Lautsprecherkabeljumpern für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte.
Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 ersehen Sie, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Stereo- und Heimkinoformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden können. Jedes dieser Produkte ist abwärtskompatibel und verändert das Ranking daher nicht.
Im Modus Stereo sind heutzutage D/A-Wandler mit 32 Bit/384 kHz selbst in preisgünstigen Geräten der Industriestandard. Verlustfreie Heimkinoformate der neuesten Generation wie DOLBY ATMOS und DTS:X verarbeiten gegenwärtig in den Modi 5.1 bzw. 7.1 maximal 24 Bit/192 kHz bzw. 24/96 kHz.
Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss verlustfreier Stereoformate ab CD 16 Bit/44,1 kHz, dazu äquivalenten LP-Formaten und verlustfreier Heimkinoformate in den Modi 5.1 24 Bit 192 kHz und 7.1 24/96 kHz sind 2-adrige 0,75/1,50/2,50/4,00/6,00/10,00mm² Leiter/Isolatorkonstrukte der Evolutionsstufen 0 und 1 ungeeignet. Sie benötigen bei Verwendung eines bi wiring fähigen Lautsprechers dazu mindestens einen Lautsprecherkabeljumper aus der KIMBER KABLE PR-Serie.
Wir empfehlen Ihnen bei gleichzeitiger oder geplanter Verwendung eines D/A-Wandlern mit 32 Bit/384 kHz mindestens einen Lautsprecherkabeljumper aus der KIMBER KABLE VS-Serie zu verwenden.
Detailinformationen
TONFORMATE BIS |
LAUTSPRECHERKABELJUMPERTYP⁹ |
RRܹ |
RTA² (in %) |
RD³ (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
B100,00⁴ |
|
48 BIT/1536 kHz |
KIMBER SELECT KS-9038 |
UHER⁶ |
<100,00 |
<100,00 |
40 BIT/768 kHz |
UHER⁶ |
≤95,90 |
≤95,90 |
|
40 BIT/768 kHz |
UHER⁶ |
≤95,90 |
≤95,90 |
|
32 BIT/384 kHz |
UHE⁷ |
≤94,10 |
≤94,10 |
|
32 BIT/384 kHz |
UHE⁷ |
≤94,10 |
≤94,10 |
|
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE 8TC ALL CLEAR |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE 4TC ALL CLEAR |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
≤83,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE 8TC |
HE HIFI⁸ |
≤81,00 |
≤81,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE 4TC |
HE HIFI⁸ |
≤81,00 |
≤81,00 |
32 BIT/384 kHz |
KIMBER KABLE 8VS |
HIFI |
≤77,00 |
≤77,00 |
32 BIT/192 kHz |
KIMBER KABLE 4VS |
HIFI |
≤77,00 |
≤77,00 |
24 BIT/192 kHz |
KIMBER KABLE 8PR |
HIFI |
≤73,00 |
≤73,00 |
24 BIT/96 kHz |
KIMBER KABLE 4PR |
HIFI |
≤73,00 |
≤73,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG VSLGPSC++/VSPSS++/PE/4mm² |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
AWG VSLGPSC++/PE/4mm² |
LOFI |
≤60,00 |
≤60,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG VSLGPSC++/VSPSS++/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG VSLGPSC++/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AG/AH/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG CU/AH/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG AG/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
AWG OFC/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
≤50,00 |
Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-9068; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-9068; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-9068; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI. ⁹in Kombination mit dem Lautsprechertyp der gleichen oder einer höheren Serie. Alle Angaben ohne Gewähr.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
LP |
!⁶ |
!⁶ |
!⁶ |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.
VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
UHD4K/BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,00 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
640.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
640.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
640.000 |
96 |
Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
DVD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
448.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
384.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
384.000 |
96 |
Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
STEREO |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.235.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
224.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
192.000 |
96 |
Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.