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Netzstromleiste 20 Ampere

Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung

Die Grundsätze

Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Stromübertragungskomponenten Netzstromleisten stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von darüber angeschlossenen Raum- und Tonübertragungskomponenten, Raum- und Tonwiedergabekomponenten, Bild-, Raum- und Tonübertragungskomponenten und Bild-, Raum- und Tonwiedergabekomponente sowie Netzstromleiste- und Stromkabeln. Netzstromleisten sind eigenständige Komponenten in einem Audio- und/oder Video Gesamtsystem mit individuellen Stromübertragungseigenschaften.

Grundsatz 2: Die Stromübertragungseigenschaften von Netzstromleisten ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten und Querschnitten ihrer Metalleiterqualität(en) sowie ihren Gehäusebauteilen, Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.

Grundsatz 3: Die Raum- und Ton- bzw. Raum-, Bild- und Tonqualität jeder Raum- und Tonübertragungs- und Raum- und Tonwiedergabekomponente bzw. Bild,- Raum- und Tonübertragungs- und Bild-, Raum- und Tonwiedergabekomponente, die über die Netzstromleiste angeschlossen ist, ist von der Stromübertragungsqualität der Infrastrukturkomponente Netzstromleiste abhängig. Die Stromübertragungsqualität der Infrastrukturkomponente Netzstromleiste basiert auf der Stromübertragungsqualität der Infrastrukturkomponente Netzstromleistekabel. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf einer Netzstromleiste immer zuerst das Netzstromleistekabel in dem Menu Netz unter Auswahlkriterien/Empfehlungen/Kaufentscheidung ab der Qualitätsstufe HiFi aus. Wie Sie das für Sie richtige Netzstromleistekabel und die für Sie richtige Netzstromleiste finden, können Sie auch erfahren unter

Die Evolutionsstufen

Die Stromübertragungskomponenten Netzstromleisten sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Stromübertragungsqualitäten in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und dadurch einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.

Mit zunehmendem Interesse an qualitativ hochwertigem Stereo- und Heimkino geriet auch die Stromversorgung der dazu notwendigen Komponenten über die Netzstromleiste immer stärker in den Fokus.

Obwohl die Stromübertragung über die Netzstromleistekabel und die Innenverkabelungen von Netzstromleisten zu den darüber angeschlossenen Geräten erfolgt und ein einfacher Anruf bei uns dazu genügt hätte, wurden diese bislang zumeist mit 0,75/1,50/2,50/4,00/6,00/10,00mm² OFC/PVC Leiter/Isolatorkonstrukten der Evolutionsstufe 0 verkabelt.

Dementsprechend schwierig, aufgrund dieser Restriktionen nahezu aussichtslos war und ist selbst mit komplexen aktiven und passiven Strom- und Filtersystemen das Unterfangen,  eine qualitativ hochwertige Stromversorgung für darüber angeschlossene Komponenten herzustellen.

Die Netzstromleisten UHDXK NSL! 1,2,3 markieren mit den dazu gehörigen Netzstromleistekabeln UHDXK SELECT! QS-55S/56S der Evolutionsstufen  5, 6 und 7 den Beginn des Ultra High End Zeitalters in der Stromversorgung von Audio- und Videokomponenten für Stereo, Heimkino, UHD4K sowie Musiker, professionelle Ton-/ TV Studios und eGamer.

Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung

Vor der Kaufentscheidung einer Netzstromleiste  für den Anschluss von Audio- und Videokomponenten. empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an Netzstromleisten für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz und Bildformate bis UHDXK für die einfache Auswahl eines unserer Produkte dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten verlustfreien und datenreduzierten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen.

Anhand der Rubriken RSÜK (=relative Stromübertragungsklassifikation) und RSÜQ (=relative Stromübertragungsqualität) der Tabelle 1 können Sie ersehen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Bild- und Tonformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden können. Jedes dieser Produkte ist abwärtskompatibel und verändert das Ranking daher nicht.

Detailinformationen

TONFORMATE BIS

BILDFORMATE BIS

NETZSTROMLEISTETYP

RSÜK¹

RSÜQ² (in %)

48 BIT/1536 kHz

UHDXK

UHDXK NL-1³

UHEBMR⁵

B100,00⁴

40 BIT/768 kHz

UHDXK

UHDXK NL-2³

UHER⁶

≤95,90

32 BIT/384 kHz

UHDXK

UHDXK NL-3³

UHE⁷

≤94,10

Tabelle 1: ¹RSÜK=relative Stromübertragungsklassifikation im Vergleich zu NSL! 1; ²Relative Stromübertragungsqualität im Vergleich zu NSL!1; ³. Die Einstufungen erfolgen in Kombination mit dem entsprechenden Netzstromleistekabel aus der UHDXK SELECT! QS-Serie. Ansonsten HIGH END HIFI BENCHMARK REFERENZ, HIGH END HIFI REFERENZ und HIGH END HIFI, ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI.

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

48 BIT/1536 kHz

768.000

73.728.000

288

40 BIT/768 kHz

384.000

30.720.000

240

32 BIT/384 kHz

192.000

12.288.000

216

24 BIT/192 kHz

96.000

4.608.000

144

24 BIT/96 kHz

48.000

2.304.000

144

24 BIT/48 kHz

24.000

1.152.000

144

20 BIT/44,1 kHz/HDCD

22.050

882.000

120

16 BIT/44,1 kHz/CD

22.050

705.600

96

DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

448 kBIT-OGG VORBIS

22.050

448.000

96

320 kBIT-MP-3/WMA/AAC

22.050

320.000

96

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

SACD/DSD

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

SACD/DSD

22.050

2,822.400

130

LP

!⁶

!⁶

!⁶

Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.

VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁴

UHD4K/BLU RAY

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD

96.000

18.432.000

144

24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER

96.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD

48.000

18.432.000

144

24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER

48.000

18.432.000

144

Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁴

BLU RAY

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/5.1 DTS

48.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES

24.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

24.000

640.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.536,00

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

640.000

144

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

22.050

640.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

640.000

96

Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

DVD

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS

48.000

6.144.000

144

24 BIT/96 kHz/5.1 DTS

48.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES

24.000

1.536.000

144

24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

24.000

640.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.536,000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

448.000

144

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX

22.050

384.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

384.000

96

Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

STEREO

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.235.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

224.000

144

16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

192.000

96

Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.