Netzstromleiste 20 Ampere
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Stromübertragungskomponenten Netzstromleisten stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von darüber angeschlossenen Raum- und Tonübertragungskomponenten, Raum- und Tonwiedergabekomponenten, Bild-, Raum- und Tonübertragungskomponenten und Bild-, Raum- und Tonwiedergabekomponente sowie Netzstromleiste- und Stromkabeln. Netzstromleisten sind eigenständige Komponenten in einem Audio- und/oder Video Gesamtsystem mit individuellen Stromübertragungseigenschaften.
Grundsatz 2: Die Stromübertragungseigenschaften von Netzstromleisten ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten und Querschnitten ihrer Metalleiterqualität(en) sowie ihren Gehäusebauteilen, Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Die Raum- und Ton- bzw. Raum-, Bild- und Tonqualität jeder Raum- und Tonübertragungs- und Raum- und Tonwiedergabekomponente bzw. Bild,- Raum- und Tonübertragungs- und Bild-, Raum- und Tonwiedergabekomponente, die über die Netzstromleiste angeschlossen ist, ist von der Stromübertragungsqualität der Infrastrukturkomponente Netzstromleiste abhängig. Die Stromübertragungsqualität der Infrastrukturkomponente Netzstromleiste basiert auf der Stromübertragungsqualität der Infrastrukturkomponente Netzstromleistekabel. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf einer Netzstromleiste immer zuerst das Netzstromleistekabel in dem Menu Netz unter Auswahlkriterien/Empfehlungen/Kaufentscheidung ab der Qualitätsstufe HiFi aus. Wie Sie das für Sie richtige Netzstromleistekabel und die für Sie richtige Netzstromleiste finden, können Sie auch erfahren unter
Die Evolutionsstufen
Die Stromübertragungskomponenten Netzstromleisten sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Stromübertragungsqualitäten in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und dadurch einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Mit zunehmendem Interesse an qualitativ hochwertigem Stereo- und Heimkino geriet auch die Stromversorgung der dazu notwendigen Komponenten über die Netzstromleiste immer stärker in den Fokus.
Obwohl die Stromübertragung über die Netzstromleistekabel und die Innenverkabelungen von Netzstromleisten zu den darüber angeschlossenen Geräten erfolgt und ein einfacher Anruf bei uns dazu genügt hätte, wurden diese bislang zumeist mit 0,75/1,50/2,50/4,00/6,00/10,00mm² OFC/PVC Leiter/Isolatorkonstrukten der Evolutionsstufe 0 verkabelt.
Dementsprechend schwierig, aufgrund dieser Restriktionen nahezu aussichtslos war und ist selbst mit komplexen aktiven und passiven Strom- und Filtersystemen das Unterfangen, eine qualitativ hochwertige Stromversorgung für darüber angeschlossene Komponenten herzustellen.
Die Netzstromleisten UHDXK NSL! 1,2,3 markieren mit den dazu gehörigen Netzstromleistekabeln UHDXK SELECT! QS-55S/56S der Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Beginn des Ultra High End Zeitalters in der Stromversorgung von Audio- und Videokomponenten für Stereo, Heimkino, UHD4K sowie Musiker, professionelle Ton-/ TV Studios und eGamer.
Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung
Vor der Kaufentscheidung einer Netzstromleiste für den Anschluss von Audio- und Videokomponenten. empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an Netzstromleisten für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz und Bildformate bis UHDXK für die einfache Auswahl eines unserer Produkte dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten verlustfreien und datenreduzierten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen.
Anhand der Rubriken RSÜK (=relative Stromübertragungsklassifikation) und RSÜQ (=relative Stromübertragungsqualität) der Tabelle 1 können Sie ersehen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Bild- und Tonformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden können. Jedes dieser Produkte ist abwärtskompatibel und verändert das Ranking daher nicht.
Detailinformationen
TONFORMATE BIS |
BILDFORMATE BIS |
NETZSTROMLEISTETYP |
RSÜK¹ |
RSÜQ² (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
UHDXK |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
|
40 BIT/768 kHz |
UHDXK |
UHER⁶ |
≤95,90 |
|
32 BIT/384 kHz |
UHDXK |
UHE⁷ |
≤94,10 |
Tabelle 1: ¹RSÜK=relative Stromübertragungsklassifikation im Vergleich zu NSL! 1; ²Relative Stromübertragungsqualität im Vergleich zu NSL!1; ³. Die Einstufungen erfolgen in Kombination mit dem entsprechenden Netzstromleistekabel aus der UHDXK SELECT! QS-Serie. Ansonsten HIGH END HIFI BENCHMARK REFERENZ, HIGH END HIFI REFERENZ und HIGH END HIFI, ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
LP |
!⁶ |
!⁶ |
!⁶ |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.
VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
UHD4K/BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,00 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
640.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
640.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
640.000 |
96 |
Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
DVD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
448.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
384.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
384.000 |
96 |
Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr. |
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
STEREO |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.235.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
224.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
192.000 |
96 |
Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.