Stromkabel 10/20 Ampere
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Stromübertragungskomponenten Stromkabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von darüber angeschlossenen Raum- und Tonübertragungskomponenten, Raum- und Tonwiedergabekomponenten, Bild,- Raum- und Tonübertragungskomponenten und Bild-, Raum- und Tonwiedergabekomponenten. Stromkabel sind eigenständige Komponenten in einem Audio- und/oder Video Gesamtsystem mit individuellen Stromübertragungseigenschaften.
Grundsatz 2: Die Stromübertragungsqualitäten von Stromkabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Die Raum- und Ton- bzw. Raum-, Bild- und Tonqualität jeder Raum- und Tonübertragungs- und Raum- und Tonwiedergabekomponente bzw. Bild,- Raum- und Tonübertragungs- und Bild-, Raum- und Tonwiedergabekomponente ist von der Stromübertragungsqualität der Infrastrukturkomponente Stromkabel abhängig. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf von Raum- und Tonübertragungskomponenten, Raum- und Tonwiedergabekomponenten, Bild,- Raum- und Tonübertragungskomponenten und Bild-, Raum- und Tonwiedergabekomponenten, immer zuerst das Stromkabel auf Basis der Tabelle 1 unter Auswahlkriterien/Empfehlungen/Kaufentscheidung aus. Wie Sie das für Sie richtige Stromkabel finden, können Sie auch erfahren unter.
Die Evolutionsstufen
Die Stromübertragungskomponenten Stromkabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Stromübertragungsqualitäten in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und dadurch einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Die Anfangszeit im Bereich der Stromkabel für Verstärker, Aktivlautsprecher, aktive Subwoofer, Gitarrenverstärker etc. wurde mangels Alternativen und Bewusstsein lange Zeit von 3-adrigen 0,75/1,50/2,50/4,00/6,00/10,00mm² OFC/PVC Leiter/Isolatorkonstrukten der Evolutionsstufe 0 dominiert.
Die UL HiFi und UL HiFi Referenz Stromübertragungskomponenten KIMBER KABLE PK-10 und PK-10 PALLADIAN markieren dabei aus historischer Sicht mit einem Quantensprung in die Evolutionsstufe 2 den Beginn des modernen HiFi Zeitalters im Bereich der Stromübertragung für Verstärker aller Art. Mit der Markteinführung dieser Kabel im Jahr 2001 war erstmals eine Stromübertragung auf UL HiFi Niveau möglich. Das KIMBER KABLE PK-140PALLADIAN galt bis zur Ablösung durch das UHDXK SELECT! QS-5338S als das Benchmark Referenz Stromkabel schlechthin.
Die Kabel Modelle UHDXK KABLE! QS-16TC ALL CLEAR und X38R 16TC ALL CLEAR sowie die Serie UHDXK SELECT! QS-53S markieren mit den Evolutionsstufen 3, 4, 5, 6 und 7 den Beginn des modernen High End Hifi, High End und Ultra High End Zeitalters in der Stromversorgung von Verstärkern, Aktivlautsprechern und aktiven Subwoofern aller Art mit einem 10 oder 20 Ampere Stromeingang für Stereo, Heimkino, UHD4K sowie Musiker, professionelle Ton-/ TV Studios und eGamer.
Mit der Markteinführung dieser Kabel Modelle im Jahr 2019 sind erstmals die material-technologischen Voraussetzungen in der Stromübertragung für emotional bewusstseinserweiternde audiovisuelle Erlebnisse in einer vorher unbekannten Dimension gegeben. Die ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZ Stromübertragungskomponente UHDXK SELECT! QS-5338S gilt für Verstärker, Aktivlautsprecher und aktive Subwoofer aller Art mit einem 10 oder 20 Ampere Stromeingang sowie Festinstallationen material-technologisch als das beste Stromkabel, dass jemals gebaut wurde.
Die mm²-Stromkabel der AUDIOWIREGOLD Serien BASIS und LOWFI aus chinesischer Industrieproduktion der Evolutionsstufen 0 und 1, deren Import seit Beginn des neuen Jahrtausends möglich ist, schließen den Kreis zu der Evolutionsstufe 2, der KIMBER KABLE PK-10 Serie.
Die Auswahlkriterien
Vor der Kaufentscheidung eines Stromkabels für Verstärkern, Aktivlautsprechern und aktiven Subwoofern aller Art. empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an Stromkabeln für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz und Bildformate bis UHDXK für die einfache Auswahl eines unserer Produkte dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten verlustfreien und datenreduzierten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen.
Anhand der Rubriken RSÜK (=relative Stromübertragungsklassifikation) und RSÜQ (=relative Stromübertragungsqualität) der Tabelle 1 können Sie ersehen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Bild- und Tonformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden können. Jedes dieser Produkte ist abwärtskompatibel und verändert das Ranking daher nicht.
TONFORMATE BIS |
BILDFORMATE BIS |
STROMKABELTYP |
RSÜK¹ |
RSÜQ² (in %) |
48 BIT/1536 kHz |
UHDXK |
UHEBMR⁵ |
B100,00⁴ |
|
40 BIT/768 kHz |
UHDXK |
UHER⁶ |
≤95,90 |
|
32 BIT/384 kHz |
UHDXK |
UHE⁷ |
≤94,10 |
|
32 BIT/384 kHz |
UHD8K |
HIGH END |
<90,00 |
|
32 BIT/384 kHz |
UHD8K |
HE HIFI⁸ |
≤83,00 |
|
24 BIT/192 kHz |
HD2K |
UL HIFIR³ |
||
24 BIT/96 kHz |
HD2K |
UL HIFI³ |
||
16 BIT/40 kHz |
HD2K |
AWG VSLGPSC++/VSPSS++/PE/4mm² |
LOFI |
≤60,00 |
16 BIT/40 kHz |
HD2K |
AWG VSLGPSC++/PE/4mm² |
LOFI |
≤60,00 |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG AG/AH/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG CU/AH/14mm² |
BASIS |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG VSLGPSC++/VSPSS++/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG VSLGPSC++/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG AG/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG OFC/PVC/4mm² |
BASIS |
≤50,00 |
Tabelle 1: ¹RSÜK=relative Stromübertragungsklassifikation im Vergleich zu QS-5338S; ²Relative Stromübertragungsqualität im Vergleich zu QS-5338S; ³UL=Underwriters Laboratories/Referenz ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI.
Detailinformationen
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE⁶ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
LP |
!⁶ |
!⁶ |
!⁶ |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; ⁶Bitte beachten Sie die Informationen auf dem LP Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Aufnahme Verfahrens und seiner Äquivalenz zu einem der oben aufgeführten, digitalen Stereotonformate. Alle Angaben ohne Gewähr.
VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
UHD4K/BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,00 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
640.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
640.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
640.000 |
96 |
Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
DVD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
448.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
384.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
384.000 |
96 |
Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
STEREO |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.235.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
224.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
192.000 |
96 |
Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.