SAT TV Kabel
Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung
Die Grundsätze
Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Bild-, Raum- und Tonübertragungskomponenten SAT TV Kabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen der Bild-, Raum- und Tonübertragungs- und -wiedergabekomponenten Satellitenschüsseln, TV Geräte und Set Top Boxen die darüber miteinander verbunden werden. Die Bild-, Raum- und Tonübertragungskomponenten SAT TV Kabel sind eigenständige Komponenten mit individuellen Bild-, Ton- und Raumübertragungseigenschaften.
Grundsatz 2: Die Bild-, Raum- und Tonübertragungseigenschaften von SAT TV Kabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Bild-, Ton- und Raumübertragungsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.
Grundsatz 3: Was die SAT TV Kabel an Bild-, Ton- und Rauminformationen nicht von Satellitenschüsseln an die TV Geräte und Set Top Boxen übertragen können, können die TV Geräte logischerweise auch nicht visuell und tonal wiedergeben. Dementsprechend wählen Sie mit dem Neukauf eines TV Geräts immer auch das SAT TV Kabel und das Stromkabel im Menu Strom auf Basis der Tabellen 1 bis 6 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus. Wie Sie das für Sie richtige SAT TV Kabel und Stromkabel finden, können Sie auch erfahren unter
Die Evolutionsstufen
Die Bild-, Raum- und Tonübertragungskomponenten SAT TV Kabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Bild-, Raum- und Tonübertragungsqualitäten für Bildformate von UHDXK bis Standard TV und Tonformate von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.
Das SAT TV Zeitalter wird im Bereich der SAT TV Kabel mangels Bewusstsein und Grundlagenwissen bis zum heutigen Tage von der im Jahr 1884 von Werner von Siemens für die Fernsprechtechnik patentierten Koaxialkabeltechnologie der Evolutionsstufe 0 mit Augen und Ohren potentiell frühzeitig ermüdenden Kabeln aus einfachen OFC/PVC Leiter/Schirmgeflechtskonstruktionen dominiert.
KIMBER KABLE hat das Portfolio der RKI Group im Jahr 1991 mit dem Kauf der Firma ILLUMINATI, die damals als weltweit führend in der digitalen SAT TV -Koaxialkabeltechnologie mit den Kabelmodellen KIMBER KABLE V-21, DV-30 und D-60 galt, als Reaktion auf eine mögliche digitale Revolution in der Audio- und Videoindustrie erweitert.
Die LoFi Bild-, Raum und Tonübertragungskomponenten KIMBER KABLE V-21 und KIMBER KABLE DV-30 der Evolutionsstufe 1 markieren dabei aus historischer Sicht den Beginn des LoFi Zeitalters im Bereich der SAT TV Kabel. KABEL TV Kabel und digitalen RCA Kabel. Das LoFi Benchmark Referenz Koaxialkabel KIMBER KABLE D-60 gilt bis heute material-technologisch als das beste digitale RCA-, SAT- und KABEL TV Koaxialkabel, das jemals gebaut wurde. Es ist für jeden Betreiber eines professionellen Ton- und TV-Studios, der noch immer an die Koaxialtechnologie glaubt, die erste Wahl.
Die Kabel Modelle UHDXK KABLE! QS- SELECT PURE REINKUPFER TC ALL CLEAR und X38R SELECT PURE REINKUPFER TC ALL CLEAR sowie die Serie UHDXK SELECT! QS-27S markieren mit den Evolutionsstufen 3, 4, 5 und 7 den Beginn des modernen High End Hifi, High End und Ultra High End Zeitalters im Bereich der SAT TV Kabel.
Mit der Markteinführung dieser Kabel Modelle im Jahr 2019 sind erstmals die material-technologischen Voraussetzungen für emotional bewusstseinserweiternde audiovisuelle Erlebnisse bis UHDXK mit einem SAT TV Kabel in einer vorher unbekannten Dimension gegeben. Das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZ SAT TV Kabel UHDXK SELECT! QS-2732S Black Pearl Reinsilber ist material-technologisch das beste SAT TV Kabel, das jemals gebaut wurde.
AUDIOWIREGOLD SAT TV Kabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass diese SAT TV Kabel für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von SAT TV Formaten allenfalls rudimentär geeignet sind.
Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung
Vor der Kaufentscheidung eines SAT TV Kabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 6 zu betrachten. Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an SAT TV Kabeln für Bildformate bis UHDXK und Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz für die einfache Auswahl eines unserer Produkte dar. Die Tabellen 2 bis 6 enthalten die marktrelevanten Stereo- und Heimkinoformate mit ihren Evolutionsstufen. Anhand der Rubriken RBÜK und RRTÜK der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Bild- und Tonformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Bild- und Raum-/Tonformatkategorie nicht.
Moderne TV Geräte übertragen heutzutage Bilder mindestens bis UHD4K. Die Benchmark bei TV Geräten der neuesten Generation liegt momentan bei UHD8K. Im Modus Stereo erfolgen SAT TV und Radio Übertragungen zumeist entweder verlustfrei bis 16 Bit/44,1 kHz/CD oder datenreduziert im Modus Dolby Digital AC-3 2.0. Im Modus Heimkino erfolgen SAT TV Übertragungen zumeist datenreduziert im Modus Dolby Digital AC-3 5.1.
Für den emotional bewusstseinserweiternden Genuss von UHD Bildern bis 4K bzw. 8K benötigen Sie mindestens ein UHDXK KABLE! TC ALL CLEAR SELECT PURE REINKUPFER der Evolutionsstufe 3. Wir empfehlen Ihnen für dieses neue Fernsehzeitalter niemals unter diese SAT TV Kabelqualität zu gehen und bei dem Neukauf eines TV Geräts ab UHD4K das bisher verwendete SAT TV KOAX Kabel gleich mit auszutauschen.
Wer noch an die Koaxialkabeltechnologie, originär patentiert im Jahr 1884 für die Fernsprechtechnik, glaubt, dem empfehlen wir mit den Kabelmodellen KIMBER KABLE V-21 PE, DV-30 TC und dem material-technologisch besten Koaxialkabel, das jemals gebaut wurde, dem D-60 PTFE/AG, einen der drei Meilensteine in der Koaxialkabeltechnologie zu verwenden.
Detailinformationen
TONFORMATE BIS |
BILDFORMATE BIS |
SAT TV KABELTYP |
RBÜK¹ |
RRTÜK² |
32 BIT/384 kHz |
UHD8K |
UHDXK KABLE! QS-SPR TC ALL CLEAR |
HE HIFI⁴ |
HE HIFI⁴ |
16 BIT/40 kHz |
HD2K |
KIMBER KABLE D-60 PTFE/AG KOAX |
LOFI RKK³ |
LOFI RKK³ |
16 BIT/40 kHz |
HD2K |
KIMBER KABLE DV-30 TC KOAX |
LOFI+ |
LOFI+ |
16 BIT/40 kHz |
HD2K |
KIMBER KABLE V-21 PE KOAX |
LOFI+ |
LOFI+ |
16 BIT/40 kHz |
HD2K |
AWG DK-SAT 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
LOFI |
16 BIT/40 kHz |
HD2K |
AWG DK-SAT KOAX VSLGPSC++/VSPSS++/PE |
LOFI |
LOFI |
12 BIT/32 kHz |
HD2K |
AWG DK-SAT 2xVSLGPSC++/PE |
LOFI |
LOFI |
12 BIT/32 kHz |
HD2K |
AWG DK-SAT KOAX VSLGPSC++/PE |
LOFI |
LOFI |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT 2xAG/AH |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT KOAX AG/AH |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT 2xCU/AH |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT KOAX CU/AH |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT KOAX VSLGPSC++/ VSPSS++/PVC |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT 2xVSLGPSC++/PVC |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT KOAX VSLGPSC++/PVC |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT 2xAG/PVC |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT KOAX AG/PVC |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT 2xOFC/PVC |
BASIS |
BASIS |
12 BIT/32 kHz |
STANDARDTV |
AWG DK-SAT KOAX OFC/PVC |
BASIS |
BASIS |
Tabelle 1: ¹RBÜK=relative Bildübertragungsklassifikation im Vergleich zu Benchmark QS-2732S = 100%,; ²Relative Raum- und Tonübertragungsklassifikation im Vergleich zu Benchmark QS-2732S=100%, ³LoFi Referenzkoaxialkabel, ⁴HE HIFI= HIGH END HIFI. ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁴HE HIFI= HIGH END HIFI.
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
48 BIT/1536 kHz |
768.000 |
73.728.000 |
288 |
40 BIT/768 kHz |
384.000 |
30.720.000 |
240 |
32 BIT/384 kHz |
192.000 |
12.288.000 |
216 |
24 BIT/192 kHz |
96.000 |
4.608.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz |
48.000 |
2.304.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz |
24.000 |
1.152.000 |
144 |
20 BIT/44,1 kHz/HDCD |
22.050 |
882.000 |
120 |
16 BIT/44,1 kHz/CD |
22.050 |
705.600 |
96 |
DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
LPCM¹/PC CONTAINER² |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
448 kBIT-OGG VORBIS |
22.050 |
448.000 |
96 |
320 kBIT-MP-3/WMA/AAC |
22.050 |
320.000 |
96 |
VERLUSTFREIE STEREOFORMATE |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
SACD/DSD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
SACD/DSD |
22.050 |
2,822.400 |
130 |
Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴ theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde pro Kanal; ⁵ theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Alle Angaben ohne Gewähr.
VERLUSTFREIE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
UHD4K/BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/192 kHz/5.1 DOLBY ATMOS |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DTS:X |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz 5.1 DOLBY TRUE HD |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/192 kHz/5.1 DTS HD MASTER |
96.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY ATMOS |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS:X |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DOLBY TRUE HD |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz 7.1 DTS HD MASTER |
48.000 |
18.432.000 |
144 |
Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴ theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem UHD4K/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁴ |
BLU RAY |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,00 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
640.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
640.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
640.000 |
96 |
Tabelle 4: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴ theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel. Bitte beachten Sie die Informationen auf dem BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
DVD |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/96 kHz/7.1 DTS HD HIGH RESOLUTION |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/7.1 DOLBY DIGITAL PLUS |
48.000 |
6.144.000 |
144 |
24 BIT/96 kHz/5.1 DTS |
48.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DTS ES |
24.000 |
1.536.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
24.000 |
640.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.536,000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
448.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DTS ES |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/6.1 DOLBY DIGITAL EX |
22.050 |
384.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
384.000 |
96 |
Tabelle 5: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.
DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹ |
FREQUENZBEREICH² |
TONAUFLÖSUNG³ |
DYNAMIKUMFANG⁵ |
STEREO |
(in analogen Hertz) |
(in Bit/Sekunde) |
(in Dezibel) |
24 BIT/48 kHz/5.1 DTS |
24.000 |
1.235.000 |
144 |
24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
24.000 |
224.000 |
144 |
16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS |
22.050 |
754.000 |
96 |
16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3 |
22.050 |
192.000 |
96 |
Tabelle 6: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.