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Kopfhörerkabel 1x Ausgang/1x Eingang

Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung

Die Grundsätze

Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten Kopfhörerkabel 1x Ausgang/1x Eingang stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von Kopfhörern und Quellgeräten/Verstärkern, die darüber verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten Kopfhörerkabel 1x Ausgang/1x Eingang sind wie die Raum- und Tonübertragungs- bzw. Raum- und Tonwiedergabekomponenten Quellgeräte/Verstärker und Kopfhörer eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.

Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von Kopfhörerkabeln 1x Ausgang/1x Eingang ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.

Grundsatz 3: Was die Kopfhörerkabel 1x Ausgang/1x Eingang an Raum- und Toninformationen nicht von den Quellgeräten/Verstärkern an die Kopfhörer übertragen können, können die Kopfhörer auch nicht über die Ohren an das Gehirn übertragen und von diesen logischerweise auch nicht gehört und wahrgenommen werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf eines Kopfhörers immer zuerst das Kopfhörerkabel 1x Ausgang/1x Eingang auf Basis der Tabellen 1 bis 3 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach den Kopfhörer. Wie Sie das für Sie richtige 1x1 Kopfhörerkabel finden, können Sie auch erfahren unter

Die Evolutionsstufen

Die Raum- und Tonübertragungskomponenten Kopfhörerkabel 1x Ausgang/1x Eingang sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Raumabbildung, Dynamik und Tonauflösung für digitale Tonformate von 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.

Die Anfangszeit des 1x1 Kopfhörerzeitalters wurde mangels Alternativen lange Zeit von der im Jahr 1884 von Werner von Siemens für die Fernsprechtechnik patentierte Koaxialkabeltechnologie der Evolutionsstufe 0 mit Kabeln aus einfachen OFC/PVC Leiter/Schirmgeflechtskonstruktionen dominiert.

Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER KABLE PBJ markiert aus historischer Sicht mit einem Quantensprung in die Evolutionsstufe 3 gegenüber Koaxialkabeln den Beginn des modernen 1x1 Kopfhörerzeitalters. Mit der Markteinführung des KIMBER KABLE PBJ im Jahr 1985 war es erstmals möglich Stereoraumklang hochauflösend mit Kopfhörern auf High End Hifi Niveau genießen zu können.

Das flexible KIMBER KABLE PBJ und seine material-technologischen Weiterentwicklungen Timbre und Hero gelten bis heute in ihren 1x1 Kopfhörerkabelkategorien als die größten Preis-/Leistungshits aller Zeiten. 

Die ultraflexiblen KIMBER SELECT Modelle der Serie KS-17 markieren mit den Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Beginn des modernen Ultra High End 1x1 Kopfhörerzeitalters. Mit der Markteinführung dieser Serie im Jahr 2019 ist es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Kopfhörerklang von Quellgeräten/Verstärkern zu Kopfhörern mit einem Eingang in einer vorher unbekannten Dimension erfahren zu können. Das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KIMBER SELECT KS-1738S ist das material-technologisch beste 1x1 Kopfhörerkabel das jemals gebaut wurde.

AUDIOWIREGOLD 1x1 Kopfhörerkabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese 1x1 Kopfhörerkabel für ein lange anhaltendes hohes, aber gleichzeitig entspanntes Konzentrationsvermögen durch eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Tonformaten allenfalls rudimentär geeignet sind.

Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung

Vor der Kaufentscheidung eines 1x1 Kopfhörerkabels für den privaten Gebrauch sowie professionelle berufliche und Ton-/TV Studio Sessions, das ein hohes, aber gleichzeitig entspanntes Konzentrationsvermögen bei gleichzeitigem emotionalen bewusstseinserweiternden Genuss ermöglicht, empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 bis 3 zu betrachten.

Die Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an 1x1 Kopfhörerkabeln für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Die Tabellen 2 und 3 enthalten die marktrelevanten Stereoformate mit ihren Evolutionsstufen für die einfache Auswahl eines unserer Produkte. 

Anhand der Rubriken RRÜ, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für ein lange anhaltendes hohes, aber gleichzeitig entspanntes Konzentrationsvermögen durch eine emotional bewusstseinserweiternde Wahrnehmung von Tonformaten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden. Jedes aufgeführte Produkt ist abwärtskompatibel und verändert daher das Ranking in der jeweiligen Tonformatkategorie nicht.

Für ein lange anhaltendes hohes, aber gleichzeitig entspanntes Konzentrationsvermögen sowie einen  emotional bewusstseinserweiternden Musikgenuss, empfehlen wir Ihnen mindestens ein KIMBER KABLE HERO der Evolutionsstufe 3 zu verwenden.

Weitere Empfehlungen unsererseits zur Steigerung des Konzentrationsvermögens sowie emotional bewusstseinserweiternden Musikgenuss mit 1x1 Kopfhörerkabeln sind das KIMBER SELECT Kabelmodell KS-1718 der Evolutionsstufe 5, die KIMBER SELECT Kabelmodelle KS-1738 und KS-1728S der Evolutionsstufe 6 und das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KS-1738S der  Evolutionsstufe 7.

Detailinformationen

TONFORMATE BIS

1x1 KOPFHÖRERKABELTYP

RRܹ

RTA² (in %)

RD³ (in %)

48 BIT/1536 kHz

KIMBER SELECT KS-1738S

UHEBMR⁵

B100,00⁴

B100,00⁴

40 BIT/768 kHz

KIMBER SELECT KS-1728S

UHER⁶

≤96,90

≤96,90

32 BIT/384 kHz

KIMBER SELECT KS-1738

UHER⁷

<100,00

<100,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER SELECT KS-1718

UHE⁷

≤95,90

≤95,90

24 BIT/192 kHz

KIMBER SELECT KS-1734

UHER⁷

<100,00

<100,00

24 BIT/192 kHz

KIMBER SELECT KS-1714

UHE⁷

≤95,90

≤95,90

24 BIT/192 kHz

KIMBER KABLE HERO

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER KABLE TIMBRE

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER KABLE PBJ

HE HIFI⁸

≤81,00

≤81,00

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER KABLE TONIK

HIFI

≤77,00

≤77,00

16 BIT/40 kHz

KIMBER KABLE D-60 KOAX 

LOFI RKK

   

16 BIT/40 kHz

KIMBER KABLE DV-30TC KOAX 

LOFI

   

16 BIT/40 kHz

KIMBER KABLE V-21PE KOAX 

LOFI

   

16 BIT/40 kHz

AWG KH 1x1 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PE 

LOFI

≤60,00

≤60,00

16 BIT/40 kHz

AWG KH 1x1 KOAX VSLGPSC++/VSPSS++/PE

LOFI

≤60,00

≤60,00

16 BIT/40 kHz

AWG KH 1x1 2xVSLGPSC++/PE 

LOFI

≤60,00

≤60,00

16 BIT/40 kHz

AWG KH 1x1 KOAX VSLGPSC++/PE 

LOFI

≤60,00

≤60,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 2xAG/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 KOAX AG/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 2xCU/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 KOAX CU/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 2xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC 

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 KOAX VSLGPSC++/ VSPSS++/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 2xVSLGPSC++/PVC 

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x12KOAX VSLGPSC++/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 2xAG/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 KOAX AG/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 2xOFC/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG KH 1x1 KOAX OFC/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

Tabelle 1: ¹RRÜ=relative Raumübertragung im Vergleich zu KS-1738S; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-1738S; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-1738S; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹RKK=  Referenz Koaxialkabel.

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

48 BIT/1536 kHz

768.000

73.728.000

288

40 BIT/768 kHz

384.000

30.720.000

240

32 BIT/384 kHz

192.000

12.288.000

216

24 BIT/192 kHz

96.000

4.608.000

144

24 BIT/96 kHz

48.000

2.304.000

144

24 BIT/48 kHz

24.000

1.152.000

144

20 BIT/44,1 kHz/HDCD

22.050

882.000

120

16 BIT/44,1 kHz/CD

22.050

705.600

96

DATENREDUZIERTE STEREOFORMATE

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

LPCM¹/PC CONTAINER²

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

448 kBIT-OGG VORBIS

22.050

448.000

96

320 kBIT-MP-3/WMA/AAC

22.050

320.000

96

VERLUSTFREIE STEREOFORMATE

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

SACD/DSD

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

SACD/DSD

22.050

2,822.400

130

Tabelle 2: ¹LPCM=Linear Pulse Code Modulation; ²PC Container Tonformate auf Basis von LPCM= AIFF/ALAC/ APPLE/FLAC/RIFF/WAV etc. Bezüglich der Verfügbarkeit sowie tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ³theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ⁴theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde pro Kanal; ⁵theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Alle Angaben ohne Gewähr.

DATENREDUZIERTE HEIMKINOFORMATE¹

FREQUENZBEREICH²

TONAUFLÖSUNG³

DYNAMIKUMFANG⁵

STEREO

(in analogen Hertz)

(in Bit/Sekunde)

(in Dezibel)

24 BIT/48 kHz/5.1 DTS

24.000

1.235.000

144

24 BIT/48 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

24.000

224.000

144

16 BIT/44,1 kHz/5,1 DTS

22.050

754.000

96

16 BIT/44,1 kHz/5.1 DOLBY DIGITAL AC-3

22.050

192.000

96

Tabelle 3: ¹Bezüglich der Verfügbarkeit sowie den tatsächlichen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen beachten Sie bitte die Angaben des jeweiligen Anbieters, ²theoretisch maximal möglicher Frequenzbereich; ³theoretisch maximal mögliche Tonauflösung in Bit pro Sekunde; ⁴theoretisch maximal möglicher Dynamikumfang in Dezibel; Bitte beachten Sie die Informationen auf dem DVD/BluRay Cover oder auf der webpage des Anbieters bezüglich des verwendeten Ton Verfahrens. Alle Angaben ohne Gewähr.