x 
Warenkorb - 0,00 €

  • Ihr Warenkorb ist noch leer.

Mikrofon XLR Kabel

Evolutionsstufen - Empfehlungen - Kaufentscheidung

Die Grundsätze

Grundsatz 1: Die Kaufpreise der Raum- und Tonübertragungskomponenten Mikrofonkabel stehen in keinerlei preislichen Relationen zu den Kaufpreisen von Mikrofonen und Empfangsgeräten bzw. Verstärkern die darüber verbunden werden. Die Raum- und Tonübertragungskomponenten Mikrofonkabel sind wie die Raum- und Tonübertragungskomponenten Mikrofon und Empfangsgeräte bzw. Verstärker eigenständige Komponenten mit individuellen Frequenzbereichen, Tonauflösungen und Dynamikumfängen.

Grundsatz 2: Die Raum- und Tonübertragungseigenschaften von Mikrofonkabeln ergeben sich nicht aus der Kombination poppige Verpackung, Mondpreis und Phantasietest, sondern basieren material-technologisch auf den Leitfähigkeiten, den Querschnitten und der Anzahl ihrer Metalleiterqualitäten sowie ihren Kabelbauteilen und Kabeltechnologien gegen Tonverzerrungen und Rauminformationsverluste durch Hochfrequenzstörungen, elektromagnetische Felder, Innenleiter- und Tieftonvibrationen sowie Reibungsverlusten und elektrostatischen Aufladungen ihrer Isolatoren und Metallleiteroberflächen.

Grundsatz 3: Was die Mikrofonkabel an Raum- und Toninformationen nicht von den Mikrofonen an die Empfangsgeräte bzw. Verstärker übertragen können, kann dort auch nicht wahrgenommen/ wiedergegeben werden. Dementsprechend wählen Sie vor dem Neukauf des Mikrofons immer zuerst das Mikrofonkabel auf Basis der Tabelle 1 unter Empfehlungen/Kaufentscheidung aus und erst danach das Mikrofon. Wie Sie das für Sie richtige Mikrofonkabel finden, können Sie auch erfahren unter

Die Evolutionsstufen

Die Raum- und Tonübertragungskomponenten Mikrofonkabel sind auf Basis des BOSCaR™-Systems material-technologisch absteigend nach ihren Raum- und Tonübertragungsqualitäten Körperhaftigkeit, Dynamik und Tonauflösung für analoge Übertragungen, die zu digitalen 48 Bit/1536 kHz bis 12 Bit/32 kHz äquivalent sind, in 8 Evolutionsstufen eingeteilt und damit einfach auswählbar: 7=Ultra High End Benchmark Referenz, 6= Ultra High End Referenz, 5=Ultra High End, 4=High End, 3=High End Hifi, 2=Hifi, 1=Lowfi und 0=Basis.

Die Verbindung von Mikrofonen mit einem Empfangsgerät/Verstärker wurde im Bereich der Mikrofonkabel mangels Alternativen lange Zeit von parallelsymmetrischen dreiadrigen Designs mit OFC/PVC Leiter/Isolatorkonstruktionen der Evolutionsstufe 0 dominiert.

Die High End HiFi Raum- und Tonübertragungskomponente KIMBER KABLE PBJ markiert aus historischer Sicht mit einem Quantensprung in die Evolutionsstufe 3 gegenüber parallelsymmetrischen dreiadrigen Designs den Beginn des modernen Mikrofonzeitalters. Mit der Markteinführung des KIMBER KABLE PBJ im Jahr 1985 war es  material-technologisch erstmals möglich Mikrofone körperhaft plastisch hochauflösend auf High End Hifi Niveau mit einem Empfangsgerät/Verstärker verkabeln zu können.

Das flexible KIMBER KABLE PBJ und seine material-technologischen Weiterentwicklungen Timbre, Topgun und Topeight gelten bis heute in ihren Mikrofonkabelkategorien als die größten Preis-/ Leistungshits aller Zeiten. 

Die ultraflexiblen KIMBER SELECT Modelle der Serie KS-15 markieren mit den Evolutionsstufen 5, 6 und 7 den Beginn des modernen Ultra High End Mikrofonzeitalters. Mit der Markteinführung diese Serie im Jahr 2019 ist es erstmals möglich emotional bewusstseinserweiternden Mikrofonübertragungen in einer vorher unbekannten Dimension vornehmen zu können. Das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KIMBER SELECT KS-1538S ist das material-technologisch beste Mikrofonkabel das jemals gebaut wurde.

AUDIOWIREGOLD Mikrofonkabel der Evolutionsstufen 0 und 1 aus asiatischer Produktion bieten wir Ihnen der Vollständigkeit halber an. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Mikrofonkabel für emotional bewusstseinserweiternde Übertragung von Raum- und Toninforamtionen allenfalls rudimentär geeignet sind.

Unsere Empfehlung & Kaufentscheidung

Vor der Kaufentscheidung eines Mikrofonkabels empfehlen wir Ihnen die Tabellen 1 zu betrachten. Die Tabelle 1 stellt unser Produktangebot an Mikrofonkabeln für Tonformate bis 48 Bit/1536 kHz dar. Anhand der Rubriken RKH, RTA und RD der Tabelle 1 können Sie erkennen, dass die Grenzen für eine emotional bewusstseinserweiternde Übertragung von Raum- und Toninformationen von einem Mikrofon zu einem Empfangsgerät/Verstärker mit diesen Produkten bis zur Evolutionsstufe 7 Benchmark Referenz kontinuierlich nach oben verschoben werden können.

Bei der Kaufentscheidung eines Mikrofonkabels ist daher zu berücksichtigen, mit welcher Körperhaftigkeit, Tonauflösung und Dynamik Sie Raum- und Toninformationen übertragen wollen. Im Zeitalter moderner D/A-Wandler mit 32 Bit/384 kHz empfehlen wir Ihnen niemals unter die Qualitätsstufe KIMBER KABLE TOPEIGHT der Evolutionsstufe 3 zu gehen.

Weitere Empfehlungen für eine Verschiebung der Grenzen für emotional bewusstseinserweiternde Mikrofonübertragungen sind das KIMBER SELECT Kabelmodell KS-1518 der Evolutionsstufe 5, die KIMBER SELECT Kabelmodelle KS-1528, KS-1538 und KS-1528S der Evolutionsstufe 6 und das ULTRA HIGH END BENCHMARK REFERENZKABEL KS-1538S der Evolutionsstufe 7. 

Detailinformationen

ÜBERTRAGUNG BIS

MIKROFONKABELTYP

RKH¹

RTA² (in %)

RD³ (in %)

48 BIT/1536 kHz

KIMBER SELECT KS-1538S

UHEBMR⁵

B100,00⁴

B100,00⁴

40 BIT/768 kHz

KIMBER SELECT KS-1528S

UHER⁶

≤96,90

≤96,90

32 BIT/384 kHz

KIMBER SELECT KS-1538

UHER⁷

<100,00

<100,00

32 BIT/384 kHz

KIMBER SELECT KS-1528

UHER⁷

≤97,90

≤97,90

32 BIT/384 kHz

KIMBER SELECT KS-1518

UHE⁷

≤95,90

≤95,90

32 BIT/384 kHz

KIMBER KABLE TOPEIGHT

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

24 BIT/192 kHz

KIMBER SELECT KS-1536

UHER⁷

<100,00

<100,00

24 BIT/192 kHz

KIMBER SELECT KS-1516

UHE⁷

≤95,90

≤95,90

24 BIT/192 kHz

KIMBER KABLE TOPGUN

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER SELECT KS-1534

UHER⁷

<100,00

<100,00

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER SELECT KS-1524

UHER⁷

≤97,90

≤97,90

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER SELECT KS-1514

UHE⁷

≤95,90

≤95,90

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER KABLE TIMBRE

HE HIFI⁸

≤83,00

≤83,00

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER KABLE PBJ

HE HIFI⁸

≤81,00

≤81,00

16 BIT/44,1 kHz/CD

KIMBER KABLE TONIK

HIFI

≤77,00

≤77,00

16 BIT/40 kHz

KIMBER KABLE ORCHID

LOFI RKK

   

16 BIT/40 kHz

AWG AK-MIC 3xVSLGPSC++/VSPSS++/PE 

LOFI

≤60,00

≤60,00

16 BIT/40 kHz

AWG AK-MIC 3xVSLGPSC++/PE 

LOFI

≤60,00

≤60,00

12 BIT/32 kHz

AWG AK-MIC 3xAG/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG AK-MIC 3xCU/AH

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG AK-MIC 3xVSLGPSC++/VSPSS++/PVC 

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG AK-MIC 3xVSLGPSC++/PVC 

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG AK-MIC 3xAG/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

12 BIT/32 kHz

AWG AK-MIC 3xOFC/PVC

BASIS

≤50,00

≤50,00

Tabelle 1: ¹RKH=relative Körperhaftigkeit im Vergleich zu KS-1538S; ²Relative Tonauflösung im Vergleich zu KS-1538S; ³Relative Dynamik im Vergleich zu KS-1538S; ⁴B100= Benchmark 100%, ⁵UHEBMR=Ultra High End Benchmark Referenz; ⁶UHER=Ultra High End Referenz; ⁷UHE=Ultra High End; ⁸HE HIFI= HIGH END HIFI, ⁹RKK= Referenz Koaxialkabel.